Sechs renommierte Künstler interpretieren für
Suzuki den Rallyestreifen neu – auf ganz individuelle und überraschende Weise. Ihre Leinwand für die urbane Alltagskultur ist der neue
Suzuki Swift. Der freundliche Stadtflitzer feiert am 07. Mai in Deutschland seinen Verkaufsstart.
Mit der Swift Artist Series erhebt der Kleinwagen-Weltmarktführer als erster Automobilhersteller die populären Rallyestreifen zum Designobjekt. "Sie sind ein Destillat unseres weltweiten Engagements im Rallyesport – und weisen so auf die sportlichen und dynamischen Gene des neuen Swifts hin", erläutert Guido Hannich, Leiter Marketing und Kommunikation Suzuki Automobile. "Suzuki steht traditionell für Sportlichkeit, Fahrspaß und Begeisterung fürs Leben. Deswegen soll unsere Swift Artist Series auch nirgendwo im Museum verstauben. Die Leute sollen sie fahren." Von jedem Swift der limitierten Serie wird es nur zehn Exemplare geben, auf deren Karosserie mit trim-line-Folie die individuell gestalteten Streifen dauerhaft aufgebracht sind.
Das erste Werk im Rahmen des avantgardistischen Designkonzepts präsentierte Suzuki auf der Automobilshow AMI in Leipzig. Wer keine Chance hatte, dort einen Blick auf das Designobjekte zu werfen, der kann das jetzt im Internet nachholen: Ab dem 16. April können Interessierte die erste Edition der Artist Series auf www.swift-Suzuki.de bestaunen – und reservieren. Der fünftürige Designflitzer mit 1,3 Litern Hubraum, Metallic-Lackierung und Comfort-Ausstattung kostet 13.805 Euro – nicht mehr als ein normaler Swift mit der gleichen Ausstattung. Das einmalige Design der Rallyestreifen gibt es also ohne Aufpreis dazu, und ausgeliefert wird der Swift der Artist Series von einem Suzuki-Händler vor Ort.
Der erste Design-Swift stammt von einem deutschen Künstler
Der tiefschwarze neue Swift mit hauchdünnen Linien und literarischen Statements stammt von Sven Völker, einem international erfahrenen Designer und Professor für Kommunikationsdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Völker erforscht mit seiner interdisziplinären Herangehensweise unterschiedliche Aspekte der Kommunikation in vielen verschiedenen Medien und hat unter anderem für Swarovski gearbeitet. Viele seiner Entwürfe wurden international ausgezeichnet, unter anderem vom CGI Tokio und dem Art Directors Club Deutschland.
Den nächsten Swift der Artist Series präsentiert Suzuki bereits im Mai. Er wird gestaltet vom schweizerischen Illustrator François Chalet, bekannt durch Arbeiten für MTV und Ritzenhoff. Er ist Träger mehrerer internationaler Auszeichnungen für Graphik und Animation.