Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan auf der AMI 2005 mit neuen 4x4-Modellen und 2 Z-Modellen

Messen


Nissan auf der AMI 2005 mit neuen 4x4-Modellen und 2 Z-Modellen

Nissan PathfinderDie Deutschlandpremieren der 4x4-Modelle Pathfinder und Murano sowie des 350Z ROADSTER und die Konzeptstudie Tone sind die Highlights auf dem Nissan-Stand der 15. AMI (Auto Mobil International) in Leipzig. Darüber hinaus präsentiert das japanische Unternehmen ein Sondermodell zum 35sten Geburtstag der Z-Baureihe sowie neue Komfortfeatures für das erfolgreiche Kompakt-SUV X-TRAIL.

PATHFINDER

Die Markteinführung des allradgetriebenen Pathfinder beginnt in diesen Tagen. Das neue Modell wird in Barcelona gebaut. Der Pathfinder ist ein universell einsetzbares Fahrzeug. Er vereint die Fahreigenschaften, den Komfort, die Sicherheit und den Ausstattungsgrad eines Pkw mit den Fähigkeiten eines authentischen 4x4.

Mit dem fünf- bis siebensitzigen Interieur, der reichhaltigen Grundausstattung und dem hochmodernen 2,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 128 kW/174 PS sowie einem Drehmoment von 403 Nm bei 2.000 Umdrehungen bietet der Nissan Pathfinder Pkw-ähnliche Dynamik.

Sein Allradantrieb basiert auf dem schon im Nissan X-TRAIL bewährten ALL MODE-4x4-System, wurde aber hier um eine Geländereduktion erweitert. Mittels eines Drehschalters am Armaturenbrett sind vier Antriebs-Modi anwählbar. Bei normalen Fahrbedingungen legt der Fahrer das 2WD-Programm ein; dann ist der Pathfinder mit Heckantrieb unterwegs. Ändern sich die Wetter- und/oder Fahrbahnbedingungen, empfiehlt sich das Umschalten auf den AUTO-Modus. Dann verteilt das System automatisch exakt so viel Drehmoment, wie gerade an jeder Achse benötigt wird. Im Gelände helfen die beiden Antriebs-Programme 4Hi Lock und 4LO in allen Lagen.

MURANO

Mit dem Murano will Nissan einen bedeutenden Anteil am unverändert wachsenden europäischen Markt für Crossover-Fahrzeuge erobern. Das ungewöhnliche Design des Murano sorgt für die von einem 4x4 erwartete Präsenz. Zugleich vermischt es "starke" Attribute mit Kurven und Linien, die der Betrachter sonst eher von einem Sportwagen erwartet. Die betont skulpturhaften Karosserie-Flächen und der sportlich-dynamische Gesamtauftritt überzeugen.

Angetrieben wird der Murano vom 3,5 Liter-V6 aus dem Sportwagen 350Z. Über ein stufenlos variables Automatikgetriebe (CVT) gelangt die Kraft an alle vier Räder. Die Wahl eines CVT-Getriebes für ein allradgetriebenes Crossover-Modell mit über 300 Nm Drehmoment ist eine technische Weltpremiere und unterstreicht die Vorreiterrolle Nissans in der Entwicklung und im Bau dieser Form der Kraftübertragung. Da der Motor stets im optimalen Drehzahlbereich arbeitet, überzeugt das "Xtronic"-Getriebe durch spontane Beschleunigung und geringen Benzin-verbrauch. Wer eine manuelle Gangwahl bevorzugt, kann auf einen halbautomatischen Modus wechseln und dann per Hand zwischen sechs fest einprogrammierten Schaltstufen wählen.

Der geräumige Innenraum bietet genügend Platz für bis zu fünf Personen und deren Gepäck und ist komfortabel ausgestattet. So zählen unter anderem die farbige Rückfahr-Kamera, das Nissan eigene Birdview-DVD-Navigationssystem mit dreidimensionaler Kartendarstellung, Xenon-Scheinwerfer und ein leistungsstarkes Bose-Soundsystem zur Serienausstattung.

350Z ROADSTER

Nissan 350Z RoadsterWer den Fahrspaß des geschlossenen Modells mit der zusätzlichen Spaßkomponente des Offenfahrens kombinieren will, findet bei Nissan nun das passende Angebot: den 350Z ROADSTER. Höchster Fahrgenuss war schon immer zentraler Bestandteil der Z-Philosophie – nun wird er durch den Bonus frischer Luft ergänzt.

Kernelement des 350Z ROADSTERs ist sein halbautomatisches Stoffdach, das sich nach dem Lösen eines zentralen Drehgriffs am Scheibenrahmen auf Knopfdruck in 20 Sekunden komplett öffnen und genauso schnell wieder schließen lässt. Zusammengefaltet verschwindet das Dach komplett unter einer – ebenfalls elektrisch angesteuerten – Kunststoffabdeckung. Damit gibt es den Blick frei auf zwei Überrollbügel, zwei skulpturartige Höcker auf der Abdeckung und ein zwischen den Sitzen angebrachtes Glas-Windschott.

Der 206 kW/280 PS starke 3,5-Liter-V6 schickt seine Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe und eine einteilige, in Kohlefaser "gebackene" Kardanwelle an die Hinterachse. Das maximale Drehmoment beträgt 363 Nm. Aus dem Stand sind 100 km/h in 6,4 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt (elektronisch abgeregelte) 250 km/h.

350Z 35TH ANNIVERSARY EDITION

Nissan 350Z 35th Anniversary EditionSeit nunmehr 35 Jahren begeistern die Z-Modelle von Nissan die Sportwagenfahrer auf der ganzen Welt. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Z bereits 1969 mit dem 240Z. Seitdem wurden weltweit mehr als 1,65 Millionen Z-Modelle verkauft. Grund genug für Nissan diesen Geburtstag mit einem limitierten Sondermodell des 350Z Coupé zu feiern: mit dem 350Z 35th Anniversary Edition. Das nur in Japan, den USA und Europa erhältliche Sondermodell zeichnet sich durch einen leistungsgesteigerten V6-Motor mit 301 PS, exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine besondere Lackierung aus. In Europa ist der 350Z 35th Anniversary Edition auf 700 Einheiten limitiert, in Deutschland gibt es nur 100 Exemplare der Geburtstags-Edition.

KONZEPTSTUDIE TONE

Das Design des Tone hat seine Wurzeln im Micra, verbindet dessen Formensprache jedoch mit Elementen jüngster Show- und Concept-Cars von Nissan. Das Resultat ist so individuell wie das Micra-Design und weist den Tone eindeutig als Mitglied der Nissan-Familie aus.

Nissan ToneDie markante Kühlermaske des Tone ähnelt mit Querstrebe und vier vertikalen Lufteinlässen dem Wabengrill des Nissan Murano. In den Hauptscheinwerfern sitzen leistungsstarke Projektionsleuchten, während kurze Überhänge und 17 Zoll große Leichtmetallräder für kompakte und kräftige Proportionen sorgen. Mit knapp über vier Meter Länge und einem Radstand von 2.600 Millimetern – nur 25 Millimeter kürzer als beim viel größeren X-TRAIL – durchbricht der Tone traditionelle Grenzen.

Die großzügige Verwendung von Flächen aus gebürstetem AluMINIum und die dunkelgraue Außenfarbe verleihen dem Tone ein maskulines Image. Im Innenraum scheint ein Hauch von Purpur durch die perforierten, in Metallic-Schwarz und -Silber gehaltenen Lederpolster, während der hellgraue Dachhimmel mit dem vorwiegend schwarzen Innenraumtrim kontrastiert. Die stark ausgeformten Sitzschalen halten Fahrer und Beifahrer bei schneller Kurvenfahrt verlässlich auf ihren Plätzen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan zeigt Xmotion Concept auf der NAIAS in Detroit
Nissan IMx Concept Weltpremiere - Tokyo Motor Show
Nissan Leaf Elektro-Fahrspaß auf der Tokyo Motor Show
Nissan GT-R feiert Weltpremiere auf der New York Auto Show
Nissan Qashqai und X-Trail Premium Concept auf dem Genfer Autosalon

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info