Subaru ist die "zuverlässigste Marke" des Jahres 2004. Das ist das Ergebnis der jährlichen Umfrage des Verbrauchermagazins "Consumer Reports" zur Zuverlässigkeit von Fahrzeugen. Die Verbraucher stellten nur acht Probleme pro 100 Fahrzeuge fest. Vorjahressieger
Honda folgt mit neun Fehlern auf Rang 2, den dritten Platz belegte
Toyota mit einer Fehlerquote von zehn Prozent. Die Konsumenten-Urteile über japanische Automobile bewegten sich zwischen "sehr gut" und "exzellent".
Auch im Vergleich aller Hersteller ist der Qualitätsstandard der Marke Subaru exzellent: Die Fahrzeuge des japanischen Allradspezialisten weisen nur halb so viele Fehler auf wie der Durchschnitt. Über alle Marken belief sich die durchschnittliche Fehlerquote der maximal ein Jahr alten Neufahrzeuge auf 16 Probleme je 100 Autos.
Japanische und koreanische Hersteller kamen auf zwölf Probleme pro 100 Fahrzeuge. Im Vergleich dazu lag die durchschnittliche Mängelquote amerikanischer Hersteller bei 17 pro 100 Fahrzeuge, die der europäischen Hersteller sogar bei 21 pro 100 Fahrzeuge. An der Umfrage beteiligten sich 810.000 amerikanische Fahrzeugbesitzer.