Das rumänische
Renault-Tochterunternehmen
Dacia hat im Jahr 2004 über 95.000 Fahrzeuge verkauft und verzeichnet damit ein Absatzplus von 38,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Heimatland Rumänien erzielte die Marke mit über 80.000 Zulassungen einen Zuwachs von 32 Prozent und baute mit einem Marktanteil von 46,5 Prozent ihre Position als Nummer eins weiter aus.
Basis für den Erfolg ist vor allem der neue Dacia Logan, von dem bereits über 40.000 Einheiten bestellt wurden. Im zweiten Halbjahr war die Stufenhecklimousine das meistverkaufte Modell der Marke. Der Anteil des Logan an den Dacia Gesamtzulassungen liegt bereits bei 21 Prozent. Vom Dacia Solenza, der noch bis März 2005 produziert wird, wurden insgesamt 31.400 Einheiten abgesetzt.
Auf den Exportmärkten ist Dacia dank dem Logan ebenfalls stark gefragt und verzeichnete einen Zuwachs von 26,2 Prozent. Angesichts der weiteren Verkaufsstarts in Syrien, Slowenien, Polen, dem Libanon und den baltischen Staaten werden ab Februar 500 statt bisher 300 Dacia Logan in Pitesti täglich vom Band laufen. Mitte 2005 wird das Fahrzeug auch in Deutschland eingeführt.