Seit dem Debüt im Jahr 2004 hat
Dacia in Europa und dem Mittelmeerraum 3 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Erfolgsmarke verzeichnet seit ihren Anfängen steigende Absatzzahlen: So legten die Verkäufe im ersten Halbjahr 2014 insgesamt um 24,4% zu. Noch besser entwickelte sich das Geschäft im europäischen Kernmarkt, wo in der ersten Jahreshälfte 36,2% mehr Fahrzeuge in Kundenhand wechselten als im Vorjahreszeitraum. Auch in Deutschland hat sich die Marke äußerst erfolgreich etabliert und überzeugte bereits über 340.000 Käufer.
"Mit 3 Millionen verkauften Fahrzeugen nach dem Markenrelaunch vor gerade einmal 10 Jahren ist Dacia eine absolute Ausnahmeerscheinung auf dem Automobilmarkt", erklärte Nicolas Wertans, Senior Vice President Global Sales der Renault Gruppe. "Die Marke Dacia genießt großes Vertrauen bei ihren Käufern. Dies beruht auf dem einfachen und klaren Versprechen, dass die Kundenerwartungen nach einem zuverlässigen, sicheren Fahrzeug mit zeitgemäßer Ausstattung und zu einem angemessenen Preis erfüllt", so Wertans weiter.
Die Schlüssel des dreimillionsten Dacia, ein Sandero Stepway, wurden im Rahmen des Pariser Autosalons an den neuen spanischen Besitzer Andres Palomo Paz übergeben.
Weltweit erfolgreich
Nachdem Dacia 2013 in den 6 Märkten Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen, Zypern und Malta gestartet ist, erfolgt noch in diesem Jahr das Marktdebüt in Israel.
Dacia verzeichnet in Deutschland weiter steigende Nachfrage
In Deutschland entwickelt sich Dacia ebenfalls äußerst erfolgreich. Seit dem Marktstart 2005 entschieden sich fast 350.000 Käufer für ein Modell der Marke. Allein in 2014 wechselten bis einschließlich August über 34.000 Fahrzeuge in Kundenhand. Das meistverkaufte Modell der Marke ist der seit 2010 erhältliche Dacia Duster, der seit seiner Markteinführung über 75.000 Zulassungen verzeichnet. Damit ist Deutschland der fünftwichtigste Markt für das kompakte SUV-Modell.