Ford präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche (IGW), die vom 21. bis 30. Januar 2005 in Berlin (Messegelände) stattfindet, mit dem
Ford Focus FFV (Flexible Fuel Vehicle) ein Fahrzeug, das sowohl Bio-Ethanol als auch Benzin in jedem beliebigen Mischungsverhältnis verträgt. Der aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnene Bio-Ethanol, also ein Alkohol, stammt aus Biomasse wie zum Beispiel Zuckerrüben, Getreide und Holz. Der
Ford Focus FFV ist auf dem Gemeinschaftsstand "Bioenergie" im Rahmen des Erlebnisbauernhofes zu sehen (Halle 3.2, Standnummer 101).
Der Ford Focus FFV ist der einzige Ethanol-taugliche Pkw aus europäischer Serienfertigung. Verkauft wird dieses Auto mit dem innovativen "grünen" Antriebskonzept derzeit in Schweden. Um in anderen Märkten Europas Erfahrungen mit dem alternativen Kraftstoff Ethanol zu sammeln, will Ford Ethanol-Autos dort künftig zunächst Flottenkunden zur Verfügung stellen und sich an öffentlichen Ethanol-Pilotprojekten beteiligen. Auf diese Weise will Ford mit künftigen neuen FFV-Modellen weitere europäische Märkte erschließen.
Die Produktion des Ford Focus FFV begann im November 2001 im Ford-Werk Saarlouis. Markteinführung in Schweden war im Dezember 2001. Seitdem wurden dort über 11.000 Ford Focus FFV verkauft. Die Nachfrage steigt: Neun von zehn Ford Focus, die 2004 in Schweden neu zugelassen wurden, waren Ethanol-tauglich.
Der in Schweden verfügbare Ethanol-Kraftstoff ist ein Gemisch, das üblicherweise zu 85 Prozent aus Ethanol und zu 15 Prozent aus Benzin besteht (E-85). Der Ethanol wird in Schweden aus Biomasse wie zum Beispiel Getreide, Zuckerrohr und neuerdings auch aus Abfällen aus der schwedischen Holzverarbeitung erzeugt. E-85 ist in Schweden an mehr als 140 öffentlichen Tankstellen aller großen Mineralölkonzerne verfügbar, zudem an vielen Firmentankstellen zur Bedienung eigener Fuhrparks. Die Technik des Ford Focus FFV unterscheidet sich nur geringfügig vom kon-ventionellen Ford Focus mit benzinbetriebenem 1,6-Liter-16 V-Motor. So sind die Ventile und Ventilsitze des Ford Focus FFV aus härterem Stahl. Außerdem wurden alle kraftstoffführenden Teile durch besonders korrosionsbeständige Materialien ersetzt. Eine effektive Motorvorwärmung stellt sicher, dass das Auto auch bei Temperaturen unter minus 15 Grad Celsius problemlos gestartet werden kann.
Das eigens für den Ford Focus FFV entwickelte Motormanagement erkennt das Ethanol-Benzin-Mischungsverhältnis des Kraftstoffs. Der Ford Focus FFV kann daher entweder ausschließlich Ethanol, das E-85-Gemisch, eine andere beliebige Ethanol-Benzin-Mischung oder ausschließlich Benzin tanken. Im Unterschied zu anderen bivalenten Fahrzeugen mit ihren separaten Kraftstofftanks ist ein eigener Ethanoltank nicht erForderlich, es genügt der serienmäßige 55-Liter-Benzintank des Ford Focus FFV. Leistungseinbußen gibt es keine: Im Benzinbetrieb entwickelt das Triebwerk 74 kW (100 PS), im Ethanolbetrieb sogar 77 kW (105 PS).
Anders als bei der Verbrennung von Kraftstoffen auf Mineralölbasis handelt es sich bei der Verbrennung des Kraftstoffs Bio-Ethanol um einen gleichsam CO2-neutralen Prozess beziehungsweise um einen geschlossenen CO2-Kreislauf. Denn das freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor entzogen worden, und zwar bei der Photosynthese, also beim Wachstum der Pflanzen, aus denen das Ethanol dann gewonnen wurde. Daher liegt die CO2-Bilanz, ganzheitlich über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet ("well-to-wheel"), weit unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Das ist letztlich der entscheidende Vorteil für die Umwelt. Und: Der Ford Focus FFV erfüllt selbstverständlich die Euro 4-Norm.