Der neue
SEAT Altea hat beim Euro-NCAP-Test, dem bedeutendsten Crashtest Europas, ein herausragendes Ergebnis erzielt. Er bekam fünf Sterne für die Insassensicherheit, vier Sterne für die Kindersicherheit und drei Sterne beim Fußgängerschutz. Dieses Resultat setzt den Altea an die Spitze der Kompakt-Vans. Ähnlich exzellente Ergebnisse erwartet
SEAT für den neuen Toledo, dessen Karosseriestruktur und Sicherheitsausstattung mit dem Altea identisch sind.
Dr. Andreas Schleef, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., zu den Ergebnissen: "Bei SEAT arbeiten wir immer für maximale Sicherheit. Wir verstehen Sicherheit nicht als Extra, sondern als eine grundsätzliche Verpflichtung, die jedes Modell bestmöglich zu erfüllen hat. Als maximalen Schutz für Insassen, Kinder und Fußgänger."
Insassensicherheit
Die Insassensicherheit wird in drei genormten Tests ermittelt: Frontal- und Seitencrash sowie Pfahlaufpralltest. Für die Euro NCAP-Crashtests werden die Basisausführungen vom Hersteller verwendet. Beim Altea ist dies die Version Reference, die SEAT serienmäßig mit einem vorbildlichen Sicherheitspaket ausstattet. Es umfasst Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Kopfairbags, pyrotechnische Gurtstraffer vorn sowie Gurtkraftbegrenzer vorn und hinten. Ein Warnsystem erinnert daran, die Sicherheitsgurte anzulegen, und ISOFIXKindersitzbefestigungen für zwei Kindersitze im Fond runden das Sicherheitspaket ab.
Der Altea erreichte beim Frontalcrash 14 von 16 möglichen Punkten. Dabei prallt das Testfahrzeug mit 64 km/h und 40 Prozent Überdeckung gegen eine feststehende, deformierbare Barriere. Der Versuch simuliert den häufigsten Unfalltyp, den seitlich versetzten Frontalaufprall zweier Autos (Offsetcrash).
Beim Seitencrash erreichte der Altea das maximal mögliche Ergebnis von 16 Punkten. Bei diesem Test prallt eine mobile, 950 Kilogramm schwere und deformierbare Barriere mit 50 km/h seitlich gegen das stehende Fahrzeug. Dabei ist die Barrierenmitte auf den Fahrer gerichtet. Die Bestnote – zwei Punkte – gibt es für den Altea auch beim Pfahlaufpralltest. Das auf einem Schlitten montierte Auto trifft mit 29 km/h seitlich gegen einen senkrechten Stahlpfahl. Der Stoß erfolgt im Kopfschwerpunkt eines Erwachsenendummy, der auf dem Fahrersitz platziert ist.
Insgesamt erreicht der SEAT Altea im Euro-NCAP-Crashtest 33 Punkte (inklusive einem Punkt für das Gurtwarnsystem) und damit die Maximalwertung von fünf Sternen.
Kindersicherheit
Besonderen Wert legten die Konstrukteure des Altea auf die Sicherheit der jungen Passagiere. Vier von fünf erreichbaren Sternen bekommt der Altea beim Kinderschutz und etabliert sich damit als eines der besten Fahrzeuge in dieser Wertung. Die Rückhaltesysteme und das in die Rücksitze integrierte ISOFIX-System für zwei Kindersitze sorgen für optimale Sicherheit und Komfort.
Zum umfassenden Sicherheitskonzept des Altea gehört auch der Schutz der Fußgänger. Die Fahrzeugfront wurde so konstruiert, dass das Verletzungsrisiko für Fußgänger möglichst gering gehalten wird. Der Altea bietet im unteren Bereich der Motorhaube spezifische Deformationsbereiche zur Energieaufnahme, um Verletzungen an Knie und Unterschenkel zu MINImieren. Die unter den Blenden der A-Säulen liegenden Scheibenwischer vermindern das Risiko von Kopfverletzungen. Mit 22 von 36 möglichen Punkten erreicht der Altea drei NCAP Sterne und setzt sich mit dieser Bewertung an die Spitze seiner Fahrzeugklasse.
Die Klasse der Kompakt-Vans im Euro NCAP Test
Beim Vergleich der Euro-NCAP Beurteilungen in den drei Disziplinen setzt sich der Altea an die Spitze seiner Klasse und ist das erste Modell im Segment der Kompakt-Vans, das fünf Sterne für Insassensicherheit mit vier Sternen bei der Kindersicherheit und drei Sternen beim Fußgängerschutz kombiniert.