Die europäische Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat den neuen SEAT Leon ST mit der Bestnote von 5 Sternen ausgezeichnet. Damit hat der geräumige und vielseitige Kombi mit dem gleichen hervorragenden Ergebnis abgeschnitten wie der 5-türige Leon. Und ebenso wie beim Geschwistermodell erhielten die innovativen Sicherheits-Systeme Multikollisionsbremse und Spurhalteassistent den Euro NCAP Advanced Award.
Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte der Leon 94% der maximalen Punktzahl. Hierbei gingen die Resultate von Frontal-, Seiten- und Heckaufpralltests in die Bewertung ein. Auch im äußerst wichtigen Bereich der Kindersicherheit schnitt der neue Leon hervorragend ab: Er erzielte 92% der erreichbaren Punktzahl sowie Topbewertungen bei den dynamischen Tests mit Kleinkind-Dummies. Euro NCAP vermerkte zudem positiv, dass sich der Beifahrerairbag abschalten lässt, um dann einen nach hinten gewandten Kindersitz zu installieren, wobei der Airbag-Status dem Fahrer angezeigt wird.
"SEAT ist bei allen Fahrzeugen dem höchsten Niveau an aktiver und passiver Sicherheit verpflichtet", unterstreicht Dr. Matthias Rabe, Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung der SEAT S.A. "Die umfassende Entwicklungsarbeit in unserem Technischen Zentrum wird jetzt für beide Leon Varianten mit der exzellenten Klassifizierung beim anspruchsvollen Euro NCAP Test belohnt. Insbesondere freuen wir uns über die beiden Euro NCAP Advanced Auszeichnungen für das SEAT Multikollisionsbremssystem und den SEAT Spurhalteassistenten des neuen Leon. Die neue Leon Baureihe stellt damit eindrucksvoll ihre innovative und technische Kompetenz unter Beweis."
Dr. Matthias Rabe nahm die Urkunden für die beiden Euro NCAP Advanced Auszeichnungen bei der IAA in Frankfurt entgegen. Sowohl das Multikollisionsbremssystem wie auch der Spurhalteassistent wurden als bahnbrechende Sicherheitsinnovationen bezeichnet.
Mithilfe einer Kamera in der Frontscheibe erkennt der SEAT Spurhalteassistent die Begrenzungslinien auf der Fahrbahn und reagiert mit korrigierenden Lenkeingriffen, falls das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen droht. Das System ist für Autobahnen und Landstraßen mit Geschwindigkeiten über 65 km/h ausgelegt. Die SEAT Multikollisionsbremse verlangsamt das Fahrzeug nach einer schweren Kollision automatisch, um die restliche Bewegungsenergie abzubauen. Wird der Airbag durch die erste Kollision ausgelöst, bremst die elektronische Stabilitätskontrolle das Fahrzeug ab und schaltet die Warnlichtfunktion ein.