Moderner im Auftritt mit einer neu gestalteten Frontpartie präsentiert sich der kompakte Cross-Country-SUV
Daihatsu TERIOS im Modelljahr 2005. Unverändert geblieben sind sein überaus günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der dynamische und sparsame Antrieb mit 1,3 Liter Hubraum und 63 kW/86 PS. Der
Daihatsu TERIOS Allrad zählt mit einem Einstiegspreis von 14.490 Euro zu den günstigsten Allrad-Fahrzeugen auf dem deutschen Markt.
Eine stärkere Betonung der horizontalen Linien des neuen Kühlergrills mit seinen drei charakteristischen Querstreben verleiht dem allradgetrieben 5-Türer des japanischen Herstellers einen dynamischeren und eleganteren Auftritt. Mit diesem dezenten "Lifting" zeigt sich der wendige Kompakt-Allradler optisch chicer und pfiffiger. War der TERIOS bislang schon ein Typ, den die Frauen besonders mochten, so dürfte sich diese Tendenz mit seinem aufgefrischten Look weiter verstärken.
Dem Zeitgeist entsprechend konsumiert der gleichermaßen kräftige wie sparsame 1,3-Liter-Motor mit 16 Ventilen und 63 kW/86 PS in Verbindung mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe lediglich 7,7 Liter Normalbenzin pro 100 Kilometer, auch die übrigen Kosten belasten dank günstiger Versicherungseinstufung (KH Typklasse 18, TK Typklasse 15, VK Typklasse 17) und Dreijahresgarantie die Haushaltskasse in bescheidenem Umfang.
Der serienmäßige Allradantrieb vermittelt Sicherheit und Traktion bei jedem Wetter, die hohe Sitzposition sowie die sehr übersichtliche Karosserie sind weitere Attribute, die für den nur 3,85 Meter langen City-Flitzer sprechen. Praxisgerecht und überaus klar gegliedert präsentiert sich der Innenraum, alle Schalter sind ergonomisch günstig platziert. Ausgesprochen praktisch sind die Ablagemöglichkeiten, das Kofferraumvolumen lässt sich mit wenigen Handgriffen von 205 auf 538 Liter erweitern.
Die souveräne Traktion der vier angetriebenen Räder eröffnet der TERIOS-Besatzung neue Erlebniswelten auf und abseits der Straßen. Unbefestigte Wege oder schneebedeckte Straßen sind sein bevorzugtes Terrain, aber auch in der City zeigt sich der wendige Individualist (Wendekreis nur 9,40 Meter) von seiner besten Seite. Damit nicht genug: In Verbindung mit einer gebremsten Anhängelast von 1.350 Kilogramm bietet der Daihatsu TERIOS eine in diesem Preissegment seltene Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Ob nun der leichte Trailer für die Segeljolle, der Pferde- oder der Motorradanhänger gezogen werden soll – der TERIOS ist ein überaus attraktiver Partner auch für jene Zeitgenossen, deren Aktivitäten gelegentlich einen Ausflug auf unwegsamen Pfaden erFordern.
Als Option ist für die TERIOS-Varianten 1.3, Pur, Plus und Top eine elektronisch geregelte Vierstufen-Automatik mit Wandler-Überbrückungs-Kupplung gegen einen moderaten Aufpreis von 1.140 Euro verfügbar. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung des wendigen City-Allradlers zählen neben dem ABS-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) noch Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie eine crashoptimierte Karosseriestruktur. Bereits für 13.690 Euro ist der Daihatsu TERIOS auch als flotter City-Cruiser mit Heckantrieb zu haben.
Komfort und Sicherheit, Traktion und Dynamik, sparsam und wendig – diese Attribute vereinigt das Multitalent Daihatsu TERIOS wie kaum ein anderes Fahrzeug in diesem Preissegment. Als vielseitiger Begleiter fühlt er sich auf den belebten Asphaltbändern der Metropolen ebenso in seinem Element wie im einsamen Gelände, wo Traktion gefragt ist. Der Allrounder ist ein Partner für Individualisten, die einen Lifestyle-orientierten Lebensstil pflegen.