Ab Anfang 2010 bietet der japanische Automobilhersteller
Daihatsu das wendige Kompakt-SUV Terios in einer Autogas-Version an. Der 4,10 m lange City-Roader wird gegen einen Aufpreis von 2.750 Euro ab Werk mit einer LPG-Anlage inklusive Gastank ausgerüstet. Bei einem LPG-Preis von derzeit 0,55 Euro pro Liter lässt sich der Terios LPG schon für gut 20 Euro volltanken und bietet im reinen Gasbetrieb eine Reichweite von rund 300 km. Zusammen mit dem konventionellen Benzintank ist der Terios damit in der Lage, bis zu 950 km ohne Tankstopp zurückzulegen. Die Umrüstung bringt auch Vorteile für die Umwelt. Trotz des leichten Mehrverbrauchs im Gasbetrieb gegenüber dem Benzinmodus sinken die CO
2-Emissionen im Autogasbetrieb um rund 15%.
Angetrieben wird der Terios LPG von dem auf den bivalenten Betrieb ausgelegten 1,5-Liter-Ottomotor mit 77 kW/ 105 PS. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den beiden Betriebsmodi Benzin und Autogas wählen. Das Bedienelement dient zugleich als Tankanzeige. Ist der LPG-Tank leer, schaltet das System automatisch auf den Betrieb mit Benzin um. Das dichte Autogas-Tankstellennetz mit derzeit rund 5.000 Stationen in Deutschland sorgt allerdings dafür, dass dieser Fall nur selten vorkommen dürfte. Der Gastank wird vertikal im Kofferraum angebracht und verringert das nutzbare Ladevolumen um rund 50 Liter. Das Autogas-Kit ist in Verbindung mit allen Antriebs- und Ausstattungsvarianten des Terios erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 19.240 Euro für den Terios 1.5 2WD mit manuellem Schaltgetriebe. Zudem können auch aktuelle Terios-Kunden ihr Fahrzeug auf den Betrieb mit Autogas bei den deutschen Daihatsu-Händlern umrüsten.
Weil die Bundesregierung die steuerliche Begünstigung von Autogas bis Ende 2018 festgeschrieben hat, sind die Kostenvorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen langfristig gesichert. Für Daihatsu spielt die LPG-Technik eine wichtige Rolle bei dem Bestreben, die CO2-Emissionen über die gesamte Modellpalette weiter zu verringern.