Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota Motor Corporation: Verkäufe und Gewinn gestiegen

Wirtschaft & Handel


Toyota Motor Corporation: Verkäufe und Gewinn gestiegen

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute die Ergebnisse für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (01.7. - 30.9.2004) bekannt gegeben. Sowohl bei den Verkäufen als auch beim Umsatz und Gewinn wurden neue Rekordzahlen geschrieben. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg um 9,7 Prozent auf 9,02 Billionen Yen (67,86 Mrd*. EUR), der Betriebsgewinn kletterte um 12,8 Prozent auf 866,2 Milliarden Yen (6,51 Mrd.* EUR) und der Reingewinn um 11,4 Prozent auf 584 Milliarden Yen (4,39 Mrd.* EUR). Die weltweiten konsolidierten Verkäufe (Toyota, Lexus Daihatsu, Hino) lagen bei 3,56 Millionen Einheiten - 12,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der TMC-Finanzvorstand und Executive Vice President Ryuji Araki kommentierte das Ergebnis mit den Worten: "Unsere anhaltenden Bemühungen, kundenorientierte Produkte einzuführen und die ständigen Verbesserungen in unserer weltweiten Produktion haben es uns ermöglicht, im ersten Halbjahr weiter zu wachsen und die Effizienz weiter zu steigern."

Zum positiven Betriebsgewinn beigetragen haben erneut Kosteneinsparungen. Sie überstiegen ungünstige Wechselkurs-Einflüsse und gestiegene Forschungs- und Entwicklungsausgaben.

Trotz des anhaltend schwachen heimischen Marktes konnte Toyota seinen Marktanteil (ohne Kleinstwagen) in Japan auf 44,6 Prozent steigern - 2,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Europa stiegen die Verkäufe um acht Prozent auf 476.471 Fahrzeuge, in Nordamerika um 12 Prozent auf 1,12 Millionen Fahrzeuge. Auf diesem wichtigsten Markt Toyotas außerhalb Japans liegt der Marktanteil nun bei 12,1 Prozent. Die Verkäufe in anderen Regionen, vor allem auf dem asiatischen Markt außerhalb Japans, stiegen um 33,5 Prozent.

Araki abschließend: "Wir werden uns weiter auf Kosteneinsparungen konzentrieren und bemühen, das Gewinn-Ergebnis des Vorjahres zu halten."

*Wechselkurs: 133 Yen = 1 EUR


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft