Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Concept Car ŠKODA Azubis bauen Cabrio-Version des SUV-Modells

Info & News


ŠKODA Azubis bauen Cabrio-Version des SUV-Modells

ŠKODA Azubi Concept Car: Azubis der ŠKODA Berufsschule bauen eine Cabrio-Version des jüngsten SUV-Modells
Mit dem neuen Azubi Concept Car ŠKODA KAROQ Cabrio zeigt ŠKODA ein Open-Air-SUV. Gebaut haben die Cabrio-Studie 23 Auszubildende der ŠKODA Berufsschule.
ŠKODA Azubi Concept Car: Azubis der ŠKODA Berufsschule bauen eine Cabrio-Version des jüngsten SUV-Modells

Mit dem neuen Azubi Concept Car ŠKODA KAROQ Cabrio zeigt der tschechische Automobilhersteller ein Open-Air-SUV. Entworfen und gebaut haben die Cabrio-Studie 23 Auszubildende der ŠKODA Berufsschule in Mladá Boleslav. Das Azubiprojekt hat bei ŠKODA AUTO Tradition: Die SUV-Cabrio-Studie ist bereits das fünfte Azubi Concept Car. 

Auszubildende der ŠKODA AUTO Berufsschule stellen auch in diesem Jahr ihr Konstrukteurstalent unter Beweis. Das Azubi Concept Car ŠKODA KAROQ Cabrio basiert auf der Serienversion des erfolgreichen Kompakt-SUV. Die Länge der Studie bleibt mit 4.382 Millimetern ebenso unverändert wie Breite (1.811 mm) und Radstand (2.638 mm). Allerdings liegt das KAROQ Cabrio dank der Stoßdämpfer des ŠKODA OCTAVIA RS deutlich tiefer auf der Straße. 

Die Design-Konzeptphase des ŠKODA KAROQ Cabrio startete im Oktober 2017. Dabei konnten die beteiligten 23 Auszubildenden auf Unterstützung durch ihre Ausbilder aus den Bereichen Technische Entwicklung, Design und Produktion bauen. Nachdem im Januar 2018 die Design- und Konstruktionsplanungen abgeschlossen waren, begann die Bauphase. Anfang Juni wird das fertige ŠKODA KAROQ Cabrio der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die aufwendige Umsetzung des Projekts begann für die Auszubildenden zunächst mit umfangreichen Veränderungen an der Serienkarosserie eines ŠKODA KAROQ. Nachdem das Dach entfernt war, mussten die Türen angepasst und die Heckklappe komplett neu entworfen werden. Zudem überarbeiteten die Azubis die gesamte Heckpartie einschließlich der Abgasanlage. Zudem erfolgten Anpassungen an A- und B-Säulen. An Front und Heck trägt das ŠKODA KAROQ Cabrio veränderte Stoßfänger.

Um den außergewöhnlichen Charakter des ŠKODA KAROQ Cabrio zu betonen, entwickelten die Auszubildenden zum Teil komplett neue Ideen oder passten bestehende Features an, so beispielsweise die in der Dunkelheit dezent leuchtenden ŠKODA Logos. Spezielle Blinkerleuchten sowie hinterleuchtete Türgriffe gehören ebenfalls zu den markanten Details. Bei Dunkelheit werden an Front und Heck von den Stoßfängern aus ŠKODA Logos auf den Asphalt projiziert.

Als Antrieb kommt im Azubi Concept Car ŠKODA KAROQ Cabrio ein 1,5 TSI Vierzylindermotor zum Einsatz. Mit dieser effizienten und kraftvollen Motorisierung erreicht die Serienversion des ŠKODA KAROQ eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h* und sprintet in 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h.

Mit der Fertigstellung des einzigartigen ŠKODA KAROQ Cabrios muss nun noch eine letzte Entscheidung getroffen werden: Die Studie benötigt noch einen passenden Namen.

Das ŠKODA KAROQ Cabrio ist das jüngste Mitglied in der Familie der Azubi Cars, mit denen der tschechische Automobilhersteller die hohe Qualität seiner Berufsausbildung unterstreicht. Die 1927 gegründete ŠKODA Berufsschule in Mladá Boleslav bietet jungen Menschen eine drei- oder vierjährige Ausbildung in technischen Fächern – mit dem Facharbeiterbrief oder dem Abitur als Abschluss. Derzeit sind über 900 Auszubildende im Tagesstudium eingeschrieben.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 01. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 01. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

KAROQ 1,5 l TSI ACT 110 kW

  • innerorts: 6,6 l/100 km, außerorts: 4,8 - 4,7 l/100 km, kombiniert: 5,5 - 5,4 l/100 km,
  • CO2-Emissionen kombiniert: 125 - 122 g/km,
  • CO2-Effizienzklasse: B

KAROQ 1,5 l TSI ACT DSG 110 kW

  • innerorts: 6,8 - 6,5 l/100 km, außerorts: 5,0 - 4,8 l/100 km, kombiniert: 5,6 - 5,4 l/100 km,
  • CO2-Emissionen kombiniert: 127 - 123 g/km,
  • CO2-Effizienzklasse: B


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ŠKODA schickt den KODIAQ RS in die "Grüne Hölle"
ŠKODA erweitert Carsharing-Plattform HoppyGo
ŠKODA KAROQ Namensgebung: Zwölfjähriger hatte die Idee
ŠKODA OCTAVIA 3. Generation: 1,5 Mio. mal produziert
ŠKODA sponsert IIHF Eishockey-WM

Lesen Sie mehr aus dem Resort Concept Car