Auf den neuen eVito ist auch bei widrigen Wetterbedingungen Verlass, so das Fazit des Entwicklungsteams von
Mercedes-Benz Vans, das den vollelektrischen Transporter in Nordschweden umfangreichen Wintertests unterzog. Bei Temperaturen von bis zu -30 Grad Celsius, hohem Schnee und vereisten Straßen wurde der neue eVito im skandinavischen Winter mehrere Wochen auf Herz und Nieren getestet. Im Fokus der Erprobung in Arjeplog, unweit vom Polarkreis, standen Kaltstarts sowie das Lade- und Fahrverhalten bei Minusgraden.
Der eVito, das zweite vollelektrische Serienmodell von Mercedes-Benz Vans nach dem Vito E-Cell aus dem Jahr 2010, ist seit November 2017 bestell- und ab der zweiten Jahreshälfte 2018 lieferbar. Auf dem Testgelände in Arjeplog mit Fahrdynamikkurs, Wendeschleife und Waldstrecke absolvierten die Fahrzeuge Kältetests und stellten dabei Handling, Effizienz, Ergonomie und Komfort unter Extrembedingungen unter Beweis. Bei den Fahrten auf der zugefrorenen Seelandschaft und dem Prüfgelände wurden das Lade- und Fahrverhalten bei Kälte sowie die Kälteabsicherung der Antriebskomponenten, der Software und deren Schnittstellen (z.B. Bremsen, ESP) intensiv mit spezieller Messtechnik erprobt.
Für ein funktionierendes Flottenmanagement ist entscheidend, wie ein batterieelektrisches Fahrzeug auf unterschiedliche Witterungsbedingungen reagiert. Daher stand neben dem Kaltstart- und Auftauverhalten auch die Batteriereichweite im Fokus. Der Mid-Size Van bringt beste Voraussetzungen beispielsweise für den innerstädtischen Liefer-, Gewerbe- und Personenverkehr mit. Mit der installierten Batteriekapazität von 41,4 kWh wird die Reichweite des neuen eVito bei rund 150 km liegen. Selbst bei ungünstigen Rahmenbedingungen steht den Kunden eine Reichweite von 100 km zur Verfügung.
Heizung, Komfort und Handling auf Mercedes-Benz Niveau: hoher Anspruch an Qualität und Sicherheit des Fahrerarbeitsplatzes
Die hohe Qualität und Sicherheit des Fahrerarbeitsplatzes ist eine weitere wichtige Voraussetzung für ein gewerblich genutztes Fahrzeug. Der Van muss auch für Fahrer attraktiv sein, die Tag für Tag damit unterwegs sind. Die Heizung muss bei niedrigen Temperaturen zuverlässig funktionieren und eine Scheibenheizung so schnell wie möglich für klare Sicht sorgen. Weitere Faktoren sind ein sicheres Handling bei Schnee und Eis, sowie die Winterresistenz aller Bauteile. All diese Parameter haben rund 30 Ingenieure, Elektronikspezialisten und Mechaniker von Mercedes-Benz Vans in Arjeplog getestet. Weil sich die Fahrzeuge auch im Hochsommer beweisen müssen, gilt: nach den Wintertests ist vor den Sommertests. Im Sommer wird sich der eVito in Spanien bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius im Schatten weiteren Prüfungen stellen.
Startangebot für den Mid-Size Van eVito
Mercedes-Benz Vans plant in den kommenden Jahren die Elektrifizierung aller gewerblichen Baureihen. Den Auftakt macht der eVito, den Kunden zu einem Preis von 39.990 Euro (in Deutschland exklusive MwSt.) auf der Microsite www.jetzt-elektrovan.Mercedes-Benz.de bestellen können. Die ersten 1000 Bestellungen werden mit einem Servicepaket inklusive Wallbox belohnt. Auf den eVito folgt der eSprinter in 2019. Vervollständigt wird das Angebot durch den Citan. Damit decken die gewerblichen Baureihen mit Elektroantrieb alle AnForderungen vom People Moving bis zum Gütertransport ab.