Mit einer ganzen Reihe von Neuheiten präsentiert sich
Hyundai auf dem diesjährigen Pariser Automobil-Salon, der weltweit wichtigsten Fahrzeugfachmesse des Herbstes 2004. Im Zentrum des Standes in Halle 3 des Messegeländes steht der komplett neu entwickelte Sonata, der in der französischen Hauptstadt seine Premiere feiert. Die vierte Generation der Obere-Mittelklasse-Limousine, seit vielen Jahren der meistverkaufte Pkw auf dem Heimatmarkt des koreanischen Unternehmens, kennzeichnen ein markantes und unverwechselbares Design, gewachsene Außenmaße mit einem erheblich größeren Innenraumangebot, ein verbessertes Fahrwerk und neue Motoren. Optisch und technisch überarbeitet steht zudem das
Hyundai Coupé in Paris: Der schnittige 2+2-Sitzer erhielt eine modifizierte Front- und Heckpartie, eine verbesserte Serienausstattung und wird im Jahrgang 2005 erstmals mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) angeboten.
Elegante Komfortlimousine mit Charakter: Der neue Sonata
Wichtigste Neuheit ist jedoch die jüngste Generation des Sonata. Das Plus bei Länge, Breite und Höhe der jetzt rund 4,80 Meter langen, viertürigen Karosserie kommt insbesondere dem Platzangebot im Innenraum zu Gute, wo fünf Insassen in allen Belangen deutlich mehr Bewegungsfreiheit als beim Vorgänger vorfinden. Zugleich legte das Gepäckraumvolumen zu: Es beträgt nun 523 Liter. Die neueste Ausgabe der eleganten Komfortlimousine erhielt zudem ein weiter verbessertes Fahrwerk und neue Motoren: Sowohl der Vierzylinder als auch das V6-Aggregat sind nun aus Leichtmetall gefertigt und bieten bei vergrößertem Hubraum mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Erstmals wird ab 2006 ein Dieseltriebwerk die Motorenpalette für den Sonata erweitern.
Feinarbeit zeichnet darüber hinaus das Fahrwerk des Neulings mit Einzelradaufhängung rundum aus. Handling, Lenkpräzision und Spurstabilität wurden ebenso deutlich verbessert wie der Komfort. Komfortabel gleitet der Sonata damit über Unebenheiten jeglicher Art, während umfangreiche Dämmungsmaßnahmen auch Fahr- und Reifenabrollgeräusche wirksam außen vor lassen. Für das Wohlbefinden an Bord sorgen derweil eine umfangreiche Serienausstattung, komfortable und körpergerecht geformte Sitze sowie das funktionale und ergonomisch orientierte Design aller Bedienungselemente. Die technischen Weiterentwicklungen im Innenraum und unter der Karosserie gehen einher mit einem völlig neuen und eigenständigen Design, das dem Sonata einen markanten Auftritt gewährleistet. Die schnörkellose und sachliche Grundgestaltung wird dabei von charakteristischen Linien geprägt: Eine auf der Haube umlaufende und zur Mitte hin orientierte Ausprägung betont den Kühlergrill. Auch die Klarglasscheinwerfer verjüngen sich zur Mitte hin und unterstreichen so die kraftvolle und charakterstarke Optik der Front. Die vom Kotflügel bis in die Kofferraumklappe verlaufenden Rückleuchten nehmen diese Form am Heck wieder auf. Die Seitenansicht wird maßgeblich von der schwungvollen Dachlinie bestimmt. Der neue Sonata wirkt zudem wesentlich gestreckter als sein Vorgänger - Folge unter anderem des auf 2,73 Meter gewachsenen Radstands. Je nach Modellversion rollt der Neuling auf Rädern im Format bis 17 Zoll.
Feinschliff für den Modellathleten: Das überarbeitete Coupé
Seit seiner Premiere vor fast drei Jahren zählt das Hyundai zu den auffälligsten Modellen des größten Automobilherstellers in Korea. Die schnittige Linienführung und der kraftvolle Auftritt unterstreichen die hohe Leistungsfähigkeit des rund 4,40 Meter langen Zweitürers, der mit einem ungewöhnlich günstigen Preis-/Wert-Verhältnis den Traum vom Sportwagen für viele wahr werden lässt. Mit der Messepremiere auf dem Auto-Salon in Paris geht der Modellathlet, von dem auch weiterhin eine Vierzylinderversion mit 2,0 Litern Hubraum und 105 kW (143 PS) sowie als Top-Modell eine 123 kW (167 PS) starke V6-Variante mit 2,7 Litern Hubraum angeboten wird, nun optisch modifiziert an den Start: Die Frontscheinwerfer unter einer Klarglasabdeckung wurden dunkel eingefasst, der Grill verkleinert, im unteren Teil des vorderen Stoßfängers doMINIert eine große Kühlluftöffnung. Seitlich schließen sich neue Öffnungen für die Nebelscheinwerfer und schmale Spoilerlippen an. Die Folge der kosmetischen Feinarbeit: Das Hyundai Coupé wirkt wesentlich kraftvoller als zuvor, schon im Stand wirkt es dynamischer und stämmiger als bislang.
Das behutsame Make-up für das Hyundai-Modell mit der Extra-Portion Klasse setzt sich am Heck fort, wo die hinteren Leuchten eine neue Aufteilung erhielten, und lässt zudem den Innenraum noch ein bisschen sportlicher erscheinen: Unter anderem kennzeichnen modifizierte Materialien das Interieur. So verfügen nun mehr Flächen als bislang über edlen AluMINIumlook. Die Sicherheit erhöht zukünftig ein elektronisches Stabilitätsprogramm.