Hyundai Motor Company hat die drei neuesten Ergänzungen seiner Produktfamilie bei der Pariser Motorshow vorgestellt.
Hyundai beabsichtigt, seine Marktposition in Europa mit der Einführung von Produkten mit deutlich europäischem Erscheinungsbild zu stärken. In den Umsatzprognosen wird für 2006 eine Position an zweiter Stelle unter den europäischen Importeuren erwartet.
Neue Mittelklasse-Limousine Sonata
Der Sonata, der im Februar 2005 in Europa auf den Markt gebracht wird, bot in Paris erste Einblicke in seine Merkmale und Werte. Mit seinem geräumigen und luxuriösen Innenraum, gepaart mit seiner kraftvollen aber gepflegten Leistung, soll die vollkommen neue Mittelklasse-Limousine den beachtlichen Erfolg seines Vorgängers in Bezug auf Technologie, Zuverlässigkeit und Attraktivität übertreffen.
Neue Motorenreihe
Mit dem Sonata wird eine neue Motorserie eingeführt. Der neue Sonata wird als erstes Fahrzeug mit einem neuen 161 PS starken 2,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor des Typs Theta ausgestattet, der in Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler und Mitsubishi als "World Engine" entwickelt wurde. Als High-End-Option für den neuen Sonata präsentierte Hyundai ausserdem die neue Generation seines Motors des Typs Lambda, einen 233 PS starken 3,3-Liter-V-6-Benzinmotor.
Facelift für Coupé bietet zusätzliche Sicherheitsmerkmale
Im Rahmen seiner Initiative zur Verbesserung von Qualität und Erscheinungsbild hat Hyundai darüber hinaus das Äussere seines Coupés teilweise neu gestaltet. Die bemerkenswerteste Änderung am 2005 Coupé ist ein Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), das zukünftig optional für alle Hyundai-Modelle angeboten wird.
Getz 1,1-Liter CRDi-Konzept
Als Ergebnis seiner primären Verpflichtung auf die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge stellte Hyundai das Konzept eines 1,1-Liter CRDi-Turbodiesels für das in Europa am meisten verkaufte Modell Getz vor. Das Konzept eines 1,1-Liter CRDi-ULEVs für den europäischen Markt zeigt, dass Hyundai die Entwicklung von Fahrzeugkonzepten mit niedrigem Ausstoss und Verbrauch ernst nimmt und auf die Nachfrage in Europa nach einem kleinen Dieselmotor im Kleinwagensegment eingeht.
Im Rahmen des 2004 Paris J D Power International Automotive Roundtables hob Werner H. Frey, Vice President Hyundai Motor Europe, die Initiative Hyundais zur Lokalisierung der Fahrzeugentwicklung hervor: "Als Teil unserer globalen Strategie haben wir uns klar darauf verpflichtet, die Fahrzeugentwicklung und -produktion vor allem in Europa zu lokalisieren. Unsere neuen Produkte zeigen deutlich, dass europäisches Design und Forschung und Entwicklung in unserer verbesserten Modellstrategie bereits eine elementare Rolle spielen. Im Rahmen der weiteren Ausdehnung unseres Marktanteils in Europa ist eine europäische Produktionsstätte der nächste Schritt für Hyundai in Europa."