BMW stellt in seinen Fahrzeugen über
BMW ConnectedDrive zahlreiche wegweisende Dienste bereit, die durch eine intelligente Vernetzung für mehr Fahrfreude und Sicherheit sorgen. Basis dafür ist eine Anbindung an ein leistungsstarkes Mobilfunknetz über fest eingebaute SIM-Karten. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom setzt
BMW seit diesem Monat auf den schnellen LTE-Standard, einen WLAN-Hotspot und die neue eSIM.
WLAN-Hotspot mit LTE und eSIM.
Mit einem WLAN-Hotspot im Fahrzeug ermöglicht BMW nun auch das Surfen im schnellen Internet. Dieser stellt im Fahrzeug eine passwortgesicherte Highspeed-Internetverbindung für bis zu zehn Endgeräte zur Verfügung. Dabei können auch Mitreisende bequem Internetdienste nutzen sogar ohne eigene SIM-Karte im Gerät. Die Datenverbindung zum WLAN-Hotspot ist für BMW ConnectedDrive Nutzer direkt über das HotSpot Drive-Portal der Telekom buchbar. Die schnelle LTE-Verbindung wird im Fahrzeug über die neue eSIM hergestellt. Im Unterschied zur herkömmlichen SIM-Karte lässt sie sich bei Bedarf neu konfigurieren und muss dafür nicht ausgetauscht werden. In dem neuen BMW 7er wurde im Oktober 2015 erstmalig der WLAN Hotspot integriert. Ab Juli 2016 gibt es den Hotspot nun auch für viele weitere BMW-Modelle.
eCall jetzt auch bei Motorrädern.
BMW Motorrad plant für seine Motorräder ein LTE-Mobilfunkmodul, das insbesondere für mehr Sicherheit während der Fahrt sorgen soll. Unter der Bezeichnung BMW Motorrad ConnectedRide wird es in Zukunft möglich sein, vernetzte Dienste auf dem Zentraldisplay von Motorrädern und Scootern zur Verfügung zu stellen und fahrrelevante Daten motorradoptimiert darzustellen. Im Rahmen der Partnerschaft mit der Deutschen Telekom werden die nötigen Vernetzungstechnologien gemeinsam erarbeitet. In Kombination mit einem Navigationssystem sind zukünftig zum Beispiel frühzeitige Warnhinweise, etwa vor einem Stauende in einer Kurve, oder andere Sicherheitsinformationen denkbar.
Ab 2017 wird BMW Motorrad erstmalig ein eCall-System (Intelligenter Notruf) anbieten. Im Falle eines Unfalls können, wie auch bei einem BMW PKW, rettungsrelevante Daten an das BMW Callcenter gesendet werden, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Eine Sprachverbindung mit dem Fahrer ermöglicht es darüber hinaus, weitere wichtige Informationen sofort weiterzugeben.
SmartHome App vernetzt BMW mit dem intelligenten Zuhause.
Die SmartHome App der Deutschen Telekom ermöglicht die Steuerung von Funktionen im Haus über das Mobiltelefon. Bereits seit 2015 ist die App im Rahmen von BMW ConnectedDrive verfügbar. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom ermöglicht sie beispielsweise die Steuerung der Hausbeleuchtung oder der Heizung. So kann der Fahrer von unterwegs die Beleuchtung einschalten oder rechtzeitig vor seiner Ankunft die Raumtemperatur regulieren. Über die mögliche Integration von Drittanbieter-Apps über BMW ConnectedDrive ist die Haussteuerung in das Bediensystem von BMW-Fahrzeugen eingebunden. Das ermöglicht nicht nur die Darstellung der Smartphone-Inhalte auf dem Control Display, sondern auch die intuitive, komfortable und sichere Steuerung aller Funktionen über den iDrive Controller.