Mit der Gründung von
Toyota Connected Inc. will
Toyota seine Kompetenzen im Bereich des Daten-Managements und bei der Entwicklung von datenbasierten Services ausbauen.
Toyota Connected entwickelt mit Hilfe der Microsoft Azure Cloud-Technologie intuitive Dienstleistungen, die das Fahrerlebnis persönlicher machen und die Technologie in den Hintergrund drängen sollen. Die Struktur von
Toyota Connected folgt der weltweiten Umstrukturierung der
Toyota Motor Corporation in produktbasierte Unternehmen. Zu den Technologiefeldern zählen Telematik, Konnektivität, Personalisierung, Sicherheit sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen beispielsweise für
Toyota Gesellschaften, Händler und Flottendienste.
"Wir wollen Services anbieten, die das Leben leichter machen", sagt Zack Hicks, Chief Executive Officer von Toyota Connected und Chief Information Officer bei Toyota Motor North America. "Es geht etwa um Telematik-Dienste, die sich den Gewohnheiten und Vorlieben der Kunden anpassen, über Versicherungstarifmodelle, die sich nach tatsächlichen Fahrprofilen richten, bis hin zu vernetzten Fahrzeugen, die Informationen zum Straßenzustand und zur Verkehrslage miteinander teilen."
Das in Plano im US-Bundesstaat Texas beheimatete Unternehmen unterstützt mit neuester Datenanalyse Produktentwicklungen für Kunden, Händler und Partner. Zusätzlich nutzt Toyota Connected die bestehende Partnerschaft zwischen Toyota und Microsoft, um Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu beschleunigen, neue Lösungen für vernetzte Fahrzeuge zu entwickeln und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Microsoft Ingenieure werden in der neuen Einrichtung von Toyota Connected mitarbeiten und in verschiedenen Technologiebereichen kontinuierliche Unterstützung leisten. Toyota Connected nutzt zudem die Cloud-Plattform Microsoft Azure. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Toyota Connected das Autofahren persönlicher, intuitiver und sicherer zu machen", sagt Kurt DelBene, Executive Vice President, Corporate Strategy and Planning bei Microsoft.