Mit zwei Konzeptfahrzeugen lotet
Nissan auf dem Genfer Automobilsalon (03. bis 13. März 2016) das Premium-Potenzial der beiden Erfolgs-Crossover Qashqai und X-Trail aus. Auf Basis der aktuellen Serienmodelle zeigen der Qashqai Premium Concept und der X-Trail Premium Concept eine dynamische Design-Interpretation.
Der Qashqai Premium Concept wurde bei Nissan Design Europe im Herzen Londons entworfen, während der X-Trail Premium Concept das Werk des Nissan Global Design Centre in Japan ist. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft zeigen die verwendeten Farben, Materialien und Design-Themen unmissverständlich, dass die beiden Fahrzeuge zusammengehören.
Von der Ausdruckskraft der Nissan Designsprache bis hin zu den verwendeten fortschrittlichen Materialien bieten beide Fahrzeuge eine frische Interpretation dessen, was die Attraktivität eines Premium-Crossovers von Nissan ausmacht. Beide Konzeptfahrzeuge verfolgen jeweils einen eigenständigen Ansatz und sind auf unterschiedliche Kunden zugeschnitten. Der Qashqai richtet sich an den "Premium-Stadtmenschen", der von einem Wochenende voller kultureller Highlights in einer europäischen Metropole wie Genf, Paris oder Rom träumt. Der X-Trail richtet sich hingegen an den "Premium-Abenteurer", den es in die Alpen oder Pyrenäen zieht. Beiden Fahrzeugen gemein ist eine einfache, aber lebhafte Farbpalette: die schlichte Anziehungskraft von Schwarz und Weiß, kombiniert mit einem hochwertigen goldenen Kupferton, der Eleganz und Wärme ausstrahlt.
Qashqai Premium Concept
Der Qashqai Premium Concept vermischt auf intelligente Weise Design, Farben und neue Materialien. Der doMINIerende Farbton ist modernes Mattschwarz. Kontraste dazu setzen hochwertige Details in Goldkupfer, die an mehreren Punkten der Karosserie zu finden sind: an den Radhäusern, rund um die Fensterlinie, in den Scheinwerfereinheiten und an der Dachreling. Auch die Karbonfaser-Teile im unteren Bereich der Karosserie und der technische Charakter der gefrästen 20-Zoll-Felgen betonen die Dynamik, während Stoßfänger und Seitenschweller für Performance und Qualität stehen. Ein markantes Design-Statement ist der V-förmige Kühlergrill, der der Frontpartie zusätzliche Entschlossenheit verleiht.
Das Interieur des Qashqai setzt neue Qualitäts-Standards im Segment der Kompakt-Crossover. Die Sitze sind mit weichem Nappaleder in Weiß bezogen; dieses Material kennt man sonst nur aus Luxusautos. In der Mitte von Rückenlehne und Sitzfläche findet sich ein gestepptes Finish. Karbonfaser-Gewebe in goldenem Kupferton, schwarzes Mattchrom und glänzendes Schwarz an Lenkrad und Schalthebel sind weitere Beispiele für den qualitativ hochwertigen Charakter des Konzeptfahrzeugs.
X-Trail Premium Concept
Im Unterschied zu seinem Schwestermodell nutzt der X-Trail Premium Concept eine mattweiße Lackierung als Hauptfarbe. Motorhaube und Dach bestehen aus mattschwarzer Karbonfaser, was das Fahrzeug gleichermaßen hochwertig, robust und leicht wirken lässt. Der schwarz-weiße Kontrast betont auch die Linie, die sich vom V-förmigen Grill über die Motorhaube und Seiten bis zum Heck des Fahrzeugs zieht. Es ist dieser Kontrast, der die unverwüstliche Natur des X-Trail zum Ausdruck bringt. Der Premium-Goldkupfer-Farbton findet sich beim X-Trail am vorderen Unterfahrschutz und an den 20-Zoll-Felgen. Karosseriebeplankungen und Kotflügel sind in glänzendem Schwarz lackiert eine raffinierte Note, die den X-Trail von anderen Abenteuer-orientierten Crossover-Modellen unterscheidet.
Die Premium-Sitzbezüge bestehen aus verschiedenen Lederarten: einem hellbraunen Leder mit Wolkeneffekt-Design an Kopfstützen und Seiten sowie Ultrasuede® mit Goldperlen-Lederpaspeln im mittleren Bereich von Rückenlehne und Sitzfläche. Ein schwarzes Karbonfaser-Finish und Mattschwarz an Armaturentafel und Türen lassen das Interieur dazu auch dezidiert sportlich wirken.
In enger Zusammenarbeit erforschen das japanische und das europäische Designstudio von Nissan mit dem Qashqai Premium Concept und dem X-Trail Premium Concept, welche spannenden neuen Personalisierungsmöglichkeiten im Crossover-Segment stecken und wie Kunden das Erlebnis, eines dieser Fahrzeuge zu besitzen und zu fahren, in Zukunft noch stärker selbst gestalten können. "Wir werden auch in Zukunft kreative Lösungen finden, um die große Bandbreite unterschiedlicher Kundenwünsche zu erfüllen", so Mamoru Aoki, Executive Design Director bei Nissan.