Im Jahr 2015 hat Automobili
Lamborghini einen neuen historischen Absatzrekord erzielt. Mit 3.245 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen hat der Supersportwagenhersteller aus Sant'Agata Bolognese erstmals die Schwelle von 3.000 Einheiten überschritten und so einen neuen Meilenstein nicht nur beim Absatz sondern auch für die Marke und die Produkte erreicht.
"In 2015 hat Lamborghini ein sehr gutes Absatzergebnis und neue Rekorde bei allen Unternehmenskennzahlen* erzielt, was erneut die Stärke unserer Marke sowie unserer Produkt- und Vertriebsstrategie unterstreicht. Mit der Einführung zahlreicher neuer Modelle in 2015 und einem soliden Auftragsbestand sind wir für das Jahr 2016 gut gerüstet," sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini S.p.A.
Mit 135 Händlerstützpunkten in 50 Ländern sind die weltweite Auslieferungen an Kunden in 2015 von 2.530 auf 3.245 Einheiten gestiegen. Dieses Ergebnis bedeutet ein Absatzwachstum von 28% gegenüber dem Vorjahr und entspricht dem zweieinhalbfachen Absatzvolumen des Jahres 2010.
"Wir haben unseren Absatz in allen drei Hauptabsatzregionen steigern können mit Absatzrekorden in Amerika und Asia Pacific'', so Winkelmann. "Unsere größten Absatzmärkte sind die USA und Greater China. Es folgen Japan, UK, der Nahe Osten und Deutschland, die in 2015 alle jeweils ein beträchtliches Wachstum erzielt haben.''
Lamborghini ist eine globale Marke, und der Absatz verteilt sich zu je etwa einem Drittel auf die drei großen Regionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Amerika und Asia Pacific.
Dank des 10-Zylinder Modells Huracán LP 610-4 ist 2015 das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte bei den Auslieferungen von Lamborghini mit V10-Motor. Im ersten Jahr seiner vollen Verfügbarkeit sind insgesamt 2.242 Einheiten des Huracán an Kunden ausgeliefert worden. Die Auslieferungszahlen des Huracán liegen in den ersten 18 Monaten nach seiner Markteinführung um 70% höher im Vergleich zu den Auslieferungen des Vorgängermodells Gallardo im selben Zeitraum nach Markteinführung.