In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016 hat Automobili
Lamborghini einen neuen historischen Absatzrekord erzielt. Mit 2.013 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen hat das Unternehmen erstmals in einem Halbjahr die Schwelle von 2.000 Einheiten überschritten. Außerdem war der Monat Juni 2016 mit 416 an Kunden weltweit ausgelieferten Einheiten ein Rekordmonat in der Geschichte des Unternehmens.
"Dank der Erweiterung der Huracán Familie, die die Einführung des Spyder und der Hinterradantriebsversion im Frühjahr dieses Jahres auf den weltweiten Märkten beinhaltete, konnten wir in den ersten sechs Monaten von 2016 ein außergewöhnliches Absatzergebnis erzielen", so Stefano Domenicali, Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini S.p.A. "Mit einem soliden Auftragsbestand, nicht nur beim Huracán, sondern auch bei unserem V12 Modell, dem Aventador, wollen wir den Absatzrekord des letzten Jahres ein weiteres Mal übertreffen."
Lamborghini ist eine globale Marke, und der Absatz verteilt sich zu je etwa einem Drittel auf die drei großen Regionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Amerika und Asia Pacific.
Mit 135 Händlerstützpunkten in 50 Ländern sind die weltweiten Auslieferungen an Kunden von 1.882 Einheiten in der ersten Hälfte des Jahres 2015 auf 2.013 Einheiten in der ersten Hälfte des Jahres 2016 gestiegen. Das bedeutet ein Plus von 7%. Die größten Absatzmärkte sind die USA, Japan, UK, Greater China und Deutschland.
Dank der 1.370 ausgelieferten Einheiten des V10 Modells Huracán war die erste Hälfte des Jahres 2016 das historisch erfolgreichste Halbjahr bei den Auslieferungen von Lamborghini mit V10-Motor. Die Auslieferungszahlen des Huracán liegen in den ersten 24 Monaten nach seiner Markteinführung um 87% höher im Vergleich zu den Auslieferungen des Vorgängermodells Gallardo im selben Zeitraum nach Markteinführung.
Die Auslieferungen des Zwölfzylinder-Modells Aventador betrugen insgesamt 643 Einheiten. Die Erfolgsgeschichte des Aventador zeigt sich auch in den Auslieferungszahlen in den ersten 58 Monaten nach seiner Markteinführung. Diese sind im Vergleich zu seinem Vorgänger Murciélago im selben Zeitraum nach Markteinführung um 127% angestiegen.