Jubiläum für das KODA Projekt "Für jeden in Tschechien verkauften KODA ein Baum": Dank des Automobilherstellers sind seit 2007 über eine halbe Million Bäume in Tschechien neu angepflanzt worden. Dies entspricht der Zahl der von 2007 bis 2014 in Tschechien verkauften KODA Neufahrzeuge. Den Jubiläumsbaum setzten KODA Berufsschüler auf dem Gelände des Stammwerks in Mladá Boleslav.
Ein Baum pro Auto dieser einfachen Formel hat sich KODA seit 2007 verpflichtet. Die Bilanz des Projekts kann sich sehen lassen: über eine halbe Million neue Bäume in über 50 Städten und Gemeinden in ganz Tschechien. Passend zur Adventszeit ist der 500.000ste Baum der Aktion eine Silberfichte. Sie schmückt das KODA Stammwerk in Mladá Boleslav.
"Als heimischer Automobilhersteller liegt uns der Erhalt der Umwelt in Tschechien ganz besonders am Herzen", sagt KODA Personalvorstand Bohdan Wojnar. "Das Projekt Für jeden in Tschechien verkauften KODA ein Baum ist ein toller Erfolg. In gemeinsamer Initiative von Unternehmen und Mannschaft wurden in den vergangenen neun Jahren mehr als eine halbe Million neue Bäume gepflanzt. Damit leisten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen aktiven und für alle sichtbaren Beitrag zu einer lebenswerten und nachhaltigen Umwelt. Jeder einzelne Baum ist gleichzeitig ein Symbol für den Erfolg der Marke KODA", so Wojnar.
Seit dem Jahr 2007 sorgt das Engagement des tschechischen Autoherstellers für mehr Grün im Land. Die neu gepflanzten Bäume kommen Städten und Gemeinden in ganz Tschechien zugute. Ein Schwerpunkt liegt auf Regionen, in denen KODA Produktionsstätten unterhält. Allein in diesem Jahr wurden in Zusammenarbeit mit 22 lokalen Partnern 70.200 neue Bäume gesetzt so viele wie nie zuvor in einem Jahr.
Von Anfang an tragen die Mitarbeiter der KODA Produktionsstandorte aktiv zur Umsetzung der Aktion bei. Sie beteiligen sich sowohl bei der Suche nach geeigneten Orten als auch bei den Pflanzaktionen selbst. Diese aktive Einbindung stärkt die Beziehungen der Mitarbeiter zu den Orten, in denen sie leben und arbeiten. Das war von Anfang an ein wichtiges Ziel der Aktion.
Das sozial-ökologische Projekt ist wichtiger Bestandteil eines breit angelegten gesellschaftlichen Engagements (Corporate Social Responsibility CSR) des tschechischen Autobauers in seinem Heimatmarkt. Die CSR-Maßnahmen basieren auf vier Säulen: Verkehrssicherheit, technische Ausbildung, Kinderförderung und barrierefreie Mobilität. Hinzu kommen ein vielfältiges Umweltengagement und die aktive Unterstützung der Regionen mit KODA Standorten.