Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe Nissan Teatro for Dayz auf der Tokyo Motor Show 2015

Messen


Nissan Teatro for Dayz auf der Tokyo Motor Show 2015

Nissan Teatro for DayzMit dem "Teatro for Dayz" präsentiert Nissan auf der Tokyo Motor Show 2015 (30. Oktober bis 08. November) ein in jeder Hinsicht überraschendes Konzeptfahrzeug. Es ist das erste Auto, das speziell auf die Generation der "digital natives" zugeschnitten wurde: junge Menschen, die mit digitalen Technologien und Geräten aufgewachsen sind und ganz andere Erwartungen an ein modernes Auto stellen als frühere Generationen. Der Teatro for Dayz ist ein Konzept jenseits aller Schubladen. Es stellt Konventionen in Frage und setzt sich über Grenzen hinweg.

"Share natives" – eine neue Generation von Autofahren wächst heran

Mit digitalen Medien und dem Smartphone in der Hand aufgewachsen, erreicht eine neue Generation von Kunden demnächst das fahrtüchtige Alter. Sie kommunizieren ständig und vor allem anders miteinander: in einfachen, kurzen Worten, mit Emojis und Emoticons. Und sie gehen anders mit Informationen um: Ältere Generationen nahmen sie einfach auf, über traditionelle Medien wie Fernsehen oder Zeitungen. Heutige Generationen suchen Informationen im Internet und teilen sie mit Hilfe ihrer digitalen Geräte – genauso wie alles, was sie erleben und erfahren. Nissan nennt sie deshalb die "share natives".

Aber wollen diese Heranwachsenden überhaupt noch Auto fahren? Und welches Fahrzeug eignet sich am besten? "Um ein Auto für diese neue Generation von Käufern zu entwerfen, die wir ‚share natives‘ nennen, haben wir bewusst alles ausgeblendet, was wir über konventionelle Automobile und Technologien wissen", sagt Executive Design Director Satoshi Tai. "Ein Beispiel: Normalerweise versuchen wir, mit dem Autodesign Beschleunigung, Leistung oder Qualität zum Ausdruck zu bringen. Aber die ‚share natives‘ lassen sich von solchen Werten nicht beeindrucken. Wenn überhaupt, wirken sie auf sie eher altmodisch und haben mit ihrem normalen Leben nichts zu tun." Product Planning General Manager Hidemi Sasaki ergänzt: "Share natives finden, dass man die Zeit in einem Auto damit verbringen sollte, sich mit Freunden zu vernetzen und seine Erlebnisse zu teilen."

Diese jungen Leute kommen jetzt in das Alter, in dem sie ihren Führerschein machen. Für Generationen von Jugendlichen war das der Moment, in dem sie erwachsen wurden. Mit dem Führerschein waren sie frei und konnten jederzeit überall hinfahren. Jetzt wächst eine Generation von Menschen heran, für die das Autofahren eine Zeit ist, in der sie nicht mit ihren Freunden verbunden sein können.

Eine Plattform für Inspirationen

Dem Wunsch nach ständiger Vernetzung und Kommunikation kommt das Nissan Konzeptfahrzeug Teatro for Dayz entgegen. Das Fahrzeug, dessen Name sich aus dem italienischen Wort für Theater und einem in Japan angebotenen MINIcar zusammensetzt, dient dabei als eine Art riesige Leinwand: Es bietet den Passagieren die Möglichkeit, ihre eigene Erfahrungen zu kreieren und zu teilen. Das ganze Auto wird so zur Plattform für Inspirationen.

Die Leinwand-Idee erklärt sich bei einen Blick in den Innenraum: weiße Sitze, ein Lenkrad und zwei Pedale – mehr nicht! Das ist im Konzept "Future Canvas" genauso beabsichtigt. Sitze, Kopfstützen, Innenseiten der Türen und Armaturentafel werden dank moderner Display-Technologien zu beweglichen Bildschirmen und können nach Lust und Laune gestaltet werden. "Das Interieur kann optisch verändert werden: um es der eigenen Stimmung anzupassen, um Spiele zu spielen oder Freunde zu überraschen", erläutert Tai. "Was der Teatro for Dayz ist, wie man ihn nutzt und was man aus ihm machen kann, bleibt der Vorstellungskraft der Nutzer überlassen."

Die in normalen Autos üblichen Knöpfe und Schalter fehlen – sie würden bloß die Flexibilität einschränken. Bei Klimaanlage und Audiosystem setzt Nissan daher auf Sprachsteuerung und Bewegungssensoren. Unterwegs werden Instrumente und Navigationshinweise auf der Armaturentafel angezeigt, im Stand verschwinden sie. Auch die Sitze – mit ihrer an Gymnastikbälle erinnernden Sitzfläche – fühlen sich vollkommen anders an als in einem normalen Auto.

Verzicht auf klassische Design-Elemente

Das Außendesign weist einige markentypische Details – etwa den V-förmigen Grill und die Scheinwerfer – auf, verzichtet aber auf konventionelle Elemente, die normalerweise Geschwindigkeit, Größe oder Eleganz zum Ausdruck bringen. "Was dieses Auto darstellen soll, ist einzig und allein Sache des Besitzers", erläutert Tai. "Wenn wir eine bestimmte Design-Richtung eingeschlagen hätten, würde das nur die Kreativität des Kunden einschränken."

Das Farbschema der Außenlackierung mit seiner Mischung aus mattem und glänzendem Weiß erinnert an moderne tragbare digitale Geräte und dient ebenfalls als Leinwand für eigene Design-Kreativität. Das einfache, rechteckige Design des Teatro for Dayz schafft innen wie außen perfekte Voraussetzungen für das Kommunizieren und Teilen: Das großzügige und offene Interieur ist ein Treffpunkt für Freunde, während die LED-Bildschirme auf den glatten Außenflächen idealen Raum zur Selbstdarstellung bieten. Gleichzeitig sorgt das ungewöhnlich simple Exterieur für eine kompakte Erscheinung – mit sorgfältig abgerundetem Dach und Stoßfängern, weit in den äußeren Ecken platzierten Rädern und radikal kurzen Überhängen vorn und hinten.

Der Teatro for Dayz bewegt sich bewusst in der Klasse der japanischen MINIcars: Die Nissan Marktforschung hat ergeben, dass es diese Fahrzeuggröße ist, die die Bedürfnisse der ‚share natives‘ trifft. "MINIcars sind kompakt und erinnern die ‚share natives‘ an die praktischen mobilen Geräte, die sie in ihren Taschen tragen", sagt Hidemi Sasaki. Ein Muss ist für diese Kunden außerdem der Elektroantrieb. "Sie sind daran gewöhnt, ihre digitalen Geräte zuhause aufzuladen. Ein Elektroauto passt also viel besser zu ihrem Lifestyle als ein Auto, mit dem man regelmäßig die Tankstelle ansteuern muss." Die Batterie des Teatro for Dayz bietet genügend Reichweite für kurze Pendlerstrecken und lädt außerdem das eigene Smartphone und andere mobile Geräte gleich mit auf.

Ob der Teatro for Dayz nun Auto oder Kommunikationsmittel ist, entscheiden die Insassen letztlich selbst. Nissan bringt mit dem Konzeptfahrzeug jedenfalls eine neue Konversation darüber in Gang, welche Funktion Autos in Zukunft übernehmen sollen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan zeigt Xmotion Concept auf der NAIAS in Detroit
Nissan IMx Concept Weltpremiere - Tokyo Motor Show
Nissan Leaf Elektro-Fahrspaß auf der Tokyo Motor Show
Nissan GT-R feiert Weltpremiere auf der New York Auto Show
Nissan Qashqai und X-Trail Premium Concept auf dem Genfer Autosalon

Lesen Sie mehr aus dem Resort Messe