Die
Toyota Motor Corporation (TMC) hat im ersten Halbjahr 2015 weltweit 5,02 Millionen Fahrzeuge verkauft. Während der Absatz außerhalb Japans um 1,2% auf nunmehr fast 3,9 Millionen Einheiten stieg, konnte sich der japanische Konzern dem Abwärtstrend in seiner Heimat nicht entziehen. Auf einem um 11% rückläufigen Gesamtmarkt in Japan baute das Unternehmen jedoch seinen Marktanteil um 0,6 Punkte auf 42% aus der erste Zuwachs seit drei Jahren.
Der weltweite Absatz der beiden Kernmarken Toyota und Lexus belief sich im ersten Halbjahr auf 4,51 Millionen Einheiten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem leichten Rückgang von 0,3%. Außerhalb Japans verbesserten sich die Marken um 1,6% auf knapp 3,75 Millionen verkaufte Fahrzeuge und auch die Produktion erreichte von Januar bis Juni 2015 mit fast 2,83 Millionen Einheiten ein neues Allzeithoch. Sowohl in Nord- und Lateinamerika als auch in Europa und Ozeanien wurde die Fertigung ausgeweitet.
In Westeuropa verzeichnete Toyota im ersten Halbjahr 2015 ein Wachstum von 6%, in Mitteleuropa sogar ein Plus von 15%. Insgesamt 450.951 verkaufte Toyota und Lexus Fahrzeuge in den ersten sechs Monaten entsprechen einem europaweiten Marktanteil von 4,6%. Allein im zweiten Quartal setzte Toyota Motor Europe 220.900 Fahrzeuge ab. Ein Wachstumstreiber waren die Hybridmodelle, die mit 101.000 Einheiten (+ 12%) inzwischen mehr als ein Fünftel des Gesamtabsatzes in Europa ausmachen.