Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Jaguar XJ bringt Kraft und Eleganz souverän auf die Straße

Test & Wertung


Jaguar XJ bringt Kraft und Eleganz souverän auf die Straße

Jaguar XJSeit seiner Einführung im Jahr 2010 bringt Jaguar das Modell XJ im stromlinienförmigen Design und einer Motorisierung mit bis zu 550 PS auf die Straße. Mit Allrad-Antrieb (AWD) und einem Radstand von bis zu über 3,15 Meter in der Langversion lässt er bei Sportlichkeit und Souveränität keine Wünsche offen. Und auch im Inneren garantiert er Reisenden ein Fahrerlebnis auf Premium-Niveau.

Beim Design verleiht Jaguar dem XJ durch Karosserieüberhänge eine lange Linie bis zum geschmeidig geschwungenen Heck, ein Auftreten mit Selbsbewusstein, ein Gesicht mit kraftvollem Maschendraht-Grill, und wachem Blick in den Xenon-Scheinwerfern wie er einem echten Jaguar gerecht wird. Die Insassen genießen die Offenheit des Glasdaches, das durch intelligente Beschichtung die Sonnenhitze blockt.

Infotainment & Multimedia

Der Jaguar XJ kommt serienmäßig mit Infotainment-System und virtuellem Instrumentenbrett – in hochauflösendes Display bildet die Leistungsdaten ab, Touch-Screens machen die Eingabe einfach und übersichtlich. Das intuitiv bedienbare Multimedia-System erlaubt dem Fahrer die individuelle Untermalung seiner Reise aus allen modernen Schnittstellen, sowohl Datenträgern wie CD/DVD und USB-Speicher, als auch drahtlos über Bluetooth. Neben einer 250 Watt-Musikanlage bei den Modellen XJ LUXURY und XJ PREMIUM LUXURY mit bis zum 825 Watt Klangsystem beim XJR ist selbstverständlich auch Festplattennavigation on Bord.

Jaguar XJDas für alle XJ-Versionen optionale Entertainmentpaket 825-Watt-Surround-System von Meridian kommt mit digitalem TV-Empfänger (MPEG 2 und MPEG 4-fähig) sowie DAS-Radioempfang (DAB, DAB+ und DMB-fähig) sein. Beim Entertainment-Pack Plus werden zusätzlich zwei 8-Zoll große und in die Rückwand der vorderen Kopfstützen Farb-Bildschirme zum Abspielen von DVDs oder TV integriert.

Zum Modelljahr 2013 nahm Jaguar ein umfangreiches Update des Infotainment-Systems für eine noch bessere Bedienbarkeit und neue Funktionen für die Menüs Entertainment, Navigation und Connectivity vor. So empfängt der TV-Tuner nun verschlüsselte Daten der Formate MPEG 4 und MPEG 2. Auch der DAB-Empfänger wurde aufgewertet, er kann nun die hochwertigeren DAB+-Signale und den Digital Multimedia Broadcasting (DMB) Standard empfangen.

Zum Modelljahr 2014 bietet Jaguar für den XJ in Langversion zusätzlich das Premium-Fond-Komfort-Paket an. Es verwöhnt die Insassen mit einem eigenen Multimedia-System. Highlights des Pakets sind 10,2 Zoll große LCD-Bildschirme, drahtlose Kopfhörer und hochklappbare, mit feinem Leder bezogene Ablagetische. Durch Aussparungen im Dachhimmel genießen die Insassen darüber hinaus nochmals 13 Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond.

Geschmeidigkeit trotz ordentlichem Vortrieb

Jaguar XJEine stabile und leichte AluMINIumkarosserie lässt das Serienmodell mit knapp 5,13 Metern Länge und der sparsamsten Motorisierung, dem 3.0 Liter V6 DIESEL S in 6,4 Sekunden kraftvoll von 0 auf 100 km/h beschleunigen. In der XJR-Variante mit 550 PS – der Zusatz "R" hinter dem Modellnamen steht bei Jaguar für kompromisslose Performance – sind es nur 4,6 Sekunden. Und erst bei elektronisch abgeregelten 250 km/h ist dann Schluss. Beim Allrad-Design standen dabei die Experten von Land-Rover Pate. Dabei greift der Vierradantrieb nicht erst bei Schlupf, sondern erkennt diesen schon im Ansatz und kann die Kraft paritätisch auf die Vorderachse übertragen. Auch werden für ein zügiges Anfahren bis 10 km/h die Vorderräder zugeschaltet.

Assistenz- und Sicherheitssysteme

Das 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF mit Jaguar Sequential Shift kommt standardmäßig mit Adaptivem Fahrwerk (Adaptive Dynamics) und vielen weiteren Assistenz- und Sicherheitssystemen, welche die Sicherheit der XJ Limousinen wie auch der Insassen speziell im Herbst und Winter entscheidend erhöhen. Dazu gehören unter anderem die Automatische Niveauregulierung (Luftfederung an der Hinterachse), Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) inkl. TracDSC-Modus, Front- und Seitenairbags (Fahrer und Beifahrer), Notfall-Bremsassistent (EBA), Schleudertrauma-Reduktionssystem im Vordersitz, Sicherheitssystem mit Einbruchmelder und perimetrischer Diebstahlwarnanlage.

Preise

Jaguar XJDen Jaguar XJ gibt es in den Modellen XJ LUXURY, XJ PREMIUM LUXURY, XJ PORTFOLIO und XJR mit Motorisierungen zwischen 3.0 Liter V6 Diesel S (275 PS), 3.0 Liter V6 KOMPRESSOR (340 PS), 3.0 Liter V6 KOMPRESSOR AWD (340 PS) und 5.0 LITER V8 KOMPRESSOR (550 PS). Die Preise für Serienfahrzeuge bewegen sich zwischen 80.320,00 Euro und 141.310,00 Euro, jeweils inkl. 19% MwSt. Beim Flaggschiff Jaguar XJ ist der Allradantrieb sowohl für die Version mit normalem, als auch für jene mit langem Radstand lieferbar. In der Ausstattung aller Langversionen sind, neben der Beinfreiheit von 112 cm, zusätzlich Annehmlichkeiten für komfortables Reisen ohne Aufpreis enthalten.

Das Testfahrzeug wurde bereitgestellt mit freundlicher Unterstützung von:

Avalon Premium Cars GmbH, Moosacher Str. 58, 80809 München


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Jaguar E-PACE und Jaguar F-PACE erzielen 5 Sterne
Jaguar XE erzielt Spitzenplatz beim Euro NCAP 2015
Jaguar Crossover F-PACE im Extremtest
Jaguar F-TYPE R Coupé besteht Hochgeschwindigkeits-Test
Jaguar F-TYPE im Christian Danner-Test

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test