Mit dem Rekordabsatz von 10,13 Millionen Fahrzeugen hat die
Toyota Motor Corporation (TMC) das am 31. März abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr konnte der japanische Automobilkonzern seinen weltweiten Absatz um 4,5% steigern und damit erstmals in der Geschichte des Unternehmens die Marke von 10 Millionen verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres überschreiten. Mit dem neuen Rekordwert erreichte
Toyota zudem die vor Jahresfrist gesetzten Ziele für das Geschäftsjahr 2013/2014.
Während TMC mit den Marken Toyota und Lexus im Zeitraum vom 01. April 2013 bis 31. März 2014 eine Steigerung um 4,2% auf das neue Allzeithoch von 9,05 Millionen verkauften Einheiten erreichte, verzeichnete auch Daihatsu ein Rekordergebnis von 913.000 Fahrzeugen, ein Plus von 7,1% zum Vorjahr. Die Nutzfahrzeugmarke Hino verkaufte 166.000 Einheiten ein Zuwachs von 7,5% im Vergleich zum Vorjahr und ebenfalls neuer Verkaufsrekord.
Im ersten Quartal des Jahres 2014 hat Toyota weltweit 2,58 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Plus von 6,3% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Auch für das Kalenderjahr 2014 rechnet der japanische Automobilhersteller mit einem Überschreiten der Zehn-Millionen-Marke: Der Absatz der Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino soll im Vergleich zu 2013 um 4% auf 10,32 Millionen Einheiten steigen.