Im KODA erneuert und ergänzt zurzeit die Modellpalette. Die Formensprache des dynamisch-eleganten 5-türigen Coupés "KODA VisionC" leitet den nächsten Schritt des KODA Designs ein: Das Design wird expressiver, dynamischer und emotionaler und unterstreicht den Aufbruch der Marke. Gleichzeitig zeigt die 5-türige Coupé-Studie die Möglichkeit innovativer Karosseriekonzepte.
KODA baut seit mehr als 100 Jahren Automobile mit einem hohen Anspruch an das Design. Mit der Designstudie "KODA VisionC" unterstreicht KODA einmal mehr die Design- und Ingenieurskompetenz des traditionsreichen Unternehmens.
Als 5-türiges Coupé besticht die Designstudie "KODA VisionC" mit einer neuen expressiven, dynamischen und emotionalen Formensprache. Besondere Wirkung erzeugt das Wechselspiel von weichen, leicht konturierten, konkaven und konvexen Flächen sowie scharfen, präzisen Linien. Flächen und Proportionen überzeugen durch klare Anordnung und prägnantes Licht-Schatten-Spiel. Die Front ist selbstbewusst und dynamisch gezeichnet. Überraschende Akzente setzt das Heck mit dem radikalen Abschluss der Heckklappe.
Neben dem gestalterischen Anspruch belegt "KODA VisionC" die Konzeptstärke der KODA Ingenieure: Design, Technik, Raum, Funktionalität und die emotionale Coupé-Form verbinden sich zu einer überzeugenden Einheit. Der "KODA VisionC" bietet viel Platz für vier Personen und ihr Gepäck.
Typisch für KODA sind die große Heckklappe und das große Ladevolumen. Moderne MQB-Technologie, seriennahe Antriebstechnik, niedriges Gewicht und optimierte Aerodynamik zeigen das hohe Potential "vernünftiger" individueller Mobilität.
Unter der Haube arbeitet ein bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegter 1,4 TSI/81 kW Turbo-Motor. Im Erdgas-Modus konsumiert das Fahrzeug lediglich 3,4 kg oder 5,1 m3 Erdgas auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 91 g/km. Damit zeigt KODA, dass auch Mittelklassefahrzeuge mit konventioneller Antriebstechnik schon heute die anspruchsvollen CO2-Werte der EU 2020 Norm erfüllen.