Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Toyota plant weltweites Absatzplus von 4% in 2014

Wirtschaft & Handel


Toyota plant weltweites Absatzplus von 4% in 2014

Mit weltweit 9,98 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2013 hat die Toyota Motor Corporation ihren Rang als größter Automobilhersteller der Welt gefestigt. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von 2%. Für 2014 rechnet der japanische Automobilhersteller mit einem Überschreiten der 10-Millionen-Marke: Der Absatz der Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino soll um 4% auf 10,32 Millionen Einheiten steigen.

Für die Kernmarken Toyota und Lexus geht das Unternehmen von einem Plus von ebenfalls 4% auf 9,28 Millionen Einheiten aus. Dabei wird der Absatz auf dem japanischen Heimatmarkt vor allem aufgrund einer deutlichen Anhebung der Mehrwertsteuer den internen Prognosen zufolge um 5% auf rund 1,5 Millionen Fahrzeuge sinken, während die Fahrzeugverkäufe im Ausland um 6% auf 7,78 Millionen Einheiten steigen werden. Den erwarteten Verkaufszuwächsen entsprechend wird Toyota 2014 die weltweite Fahrzeugproduktion um 3% auf 10,43 Millionen Einheiten steigern, davon entfallen 9,16 Millionen Fahrzeuge (+3%) auf die Marken Toyota und Lexus.

In Europa erwartet Toyota 2014 eine leichte Erholung des Gesamtmarktes und geht davon aus, das Ergebnis von 848.000 verkauften Fahrzeugen 2013 im neuen Jahr zu übertreffen. Neben der allgemeinen Markterholung soll dazu die Einführung neuer und überarbeiteter Modelle beitragen. Einzelheiten präsentiert Toyota im März auf dem Genfer Automobilsalon.

Zudem geht Toyota von einer weiterhin hohen Nachfrage nach Hybridfahrzeugen aus und erwartet, die Zahl von 1,28 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen aus dem vergangenen Jahr auch 2014 zu erreichen. Der Anteil der verkauften Hybridfahrzeuge am Gesamtabsatz der Marken Toyota und Lexus betrug 2013 rund 14%, in Europa waren es fast 19% und in Deutschland sogar knapp 28%.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota investiert Millionen in Start-ups
Toyota bleibt stärkste japanische Marke in Deutschland
Mazda und Toyota: Joint Venture für US-Produktion
Toyota verzeichnete hohen Hybridabsatz seiner Modelle
Toyota Motor Europe: 5,6% Absatzplus im 1. Halbjahr

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft