Subaru steigert seinen Absatz in Deutschland mit Riesenschritten. Mit 5.240 Neuzulassungen liegt der weltgrößte Allrad-PKW-Hersteller deutlich über dem Niveau des ersten Halbjahrs 2003, als er 4.463 Einheiten in Deutschland verkaufen konnte. Damit erreichte
Subaru gegen den allgemein schwachen Trend eine Steigerung um imponierende 17,4 Prozent. Der Pkw-Gesamtmarkt schrumpfte im ersten Halbjahr in Deutschland um 1,3 Prozent, und auch die Importmarkten verzeichneten ein Minus von 0,6 Prozent.
Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, wertet das beachtliche Wachstum als Erfolg der langfristig angelegten Premium-Strategie: "Wir haben Subaru im Premium-Segment neu positioniert, unsere Fahrzeuge werden dem Anspruch technisch und optisch gerecht, und das Publikum nimmt Subaru inzwischen als Premium-Marke wahr. Also ist diese großartige Absatzsteigerung von 17,4 Prozent in einem schrumpfenden Gesamtmarkt eine Bestätigung der Richtigkeit unserer Strategie. Und auch durch den Ausbau des Händlernetzes in den Metropolen sollte es uns gelingen, unser Ziel von 10.000 Einheiten zu erreichen."
Subaru-Zulassungen Januar - Juni 2004
Modelle | Juni | Gesamt |
Forester | 360 | 1.633 |
Impreza | 124 | 535 |
G3X Justy | 227 | 998 |
Legacy | 312 | 1.205 |
Outback | 240 | 869 |
Gesamt | 1.263 | 5.240 |
Quelle: VdIK