KODA will in China mit neuen Modellen weiter wachsen und verdoppelt sein Produktportfolio im Markt von bisher 3 auf aktuell 6 Modelle. Auf der Shanghai Auto Show vom 20. bis 29. April 2013 präsentiert der tschechische Autobauer erstmals den neuen KODA Rapid* für China. Ab sofort werden auch der KODA Yeti* und der KODA Superb Combi* als Importfahrzeuge im Reich der Mitte verkauft.
"2013 ist das Jahr der neuen KODA Modelle. Die Markteinführung des neuen KODA Rapid und der Start des Importgeschäfts sind in diesem Jahr zwei weitere wichtige Meilensteine in der KODA Wachstumsstrategie für China", sagt der KODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h. c. Winfried Vahland. "Ziel ist, bis 2018 unseren China-Absatz auf etwa eine halbe Million Fahrzeuge zu erhöhen", so Vahland.
Der Star des KODA Auftritts in Schanghai ist der neue KODA Rapid für China. Die im Land als KODA Rapid Xin Rui verkaufte klassische Stufenhecklimousine gehört zu einer in China besonders beliebten Fahrzeugklasse. Mit Design-Modifikationen wie dem verstärkten Einsatz von Chrom-Elementen und insgesamt 9 Optionspaketen ist das Auto gezielt auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden zugeschnitten.
"Der Rapid ist für unser Wachstum weltweit und besonders in China wichtig", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Der Rapid ist das perfekte Auto für diesen Markt und die neue Klasse von KODA für China, positioniert zwischen Fabia* und Octavia*", so Eichhorn. Viel Platz, ausdrucksstarkes Design, bestes Preis-/ Leistungs-Verhältnis, hohe Funktionalität, umfassende Sicherheitsausstattung und wirtschaftliche Motoren sind Trümpfe des KODA Rapid Xin Rui.
Kräftig punkten will KODA in China auch mit den neu in China angebotenen Modellen KODA Superb Combi und KODA Yeti. Beide Modelle sind künftig als Importfahrzeuge im Markt verfügbar. Dafür erfolgte in Schanghai auch der offizielle Startschuss für das KODA Importgeschäft. "Mit der Aufnahme der Importe realisieren wir den nächsten logischen Schritt im Rahmen unserer China-Aktivitäten", betont Vahland. Der KODA Superb Combi erweitert das Angebot der Marke in China in einem neuen Segment: mit einem Kombi der oberen Mittelklasse. Mit dem KODA Yeti erfolgt der China-Markteintritt der Marke in das strategisch wichtige und in China rasant wachsende Segment der Kompakt-SUVs. Ab Ende 2013 wird der KODA Yeti dann auch vor Ort im Werk von Shanghai Volkswagen produziert.
KODA in China: das ist eine mittlerweile fast 6-jährige Erfolgsgeschichte. Seit dem Start der Produktion des KODA Octavia im Juli 2007 hat sich die Marke in China inzwischen fest etabliert. Von 2007 bis 2012 konnte KODA die jährlichen an Kunden in China mehr als verachtfachen. Insgesamt verkaufte der Hersteller bis heute über 913.800 Fahrzeuge im Land.
Allein 2012 lieferte die Marke 235.700 Fahrzeuge an chinesische Kunden aus so viele wie nie zuvor. Seit 2010 ist China der stärkste Einzelmarkt für den tschechischen Autobauer. Zurzeit verkauft KODA in China das Modell Fabia sowie den Octavia und den Superb als Limousinen. Die China-Aktivitäten der Marke erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Konzern und dem lokalen Partner Shanghai Volkswagen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.