Nissan präsentiert auf der Auto Shanghai 2013 vom 20. bis 29. April die Studie Friend-ME. Das von chinesischen
Nissan Designern gestaltete Fahrzeug richtet sich in erster Linie an die lebendige junge Käuferschicht in China eine der interessantesten Zielgruppen im weltweit am schnellsten wachsenden Markt. Innovatives Detail des Friend-ME: eine Mittelkonsole, die an alle vier Insassen des Fahrzeugs die gleichen Informationen weitergibt. "Four
SEATs, one Mind Connectivity" heißt diese neue Form der Vernetzung im Auto.
Insgesamt zeigt Nissan auf der Automobilmesse in Shanghai 20 Fahrzeuge auf einer 2.300 m2großen Ausstellungsfläche vom Nissan GT-R über den Murano bis zur soeben in China eingeführten Luxus-Limousine Teana. Erstmals präsentiert das Unternehmen in Asien auch das neue globale Nissan Standkonzept, das die Besucher mit allen Sinnen tief in die Nissan Welt eintauchen lässt. Sie sollen Nissan sehen, hören, fühlen und sogar riechen. Hierzu wurde eigens der Duft "Nissan fragrance" kreiert inspiriert vom Aroma grünen Tees. Auf einer Innovationen-Wand werden neue komplexe Technologien vermittelt, die das technische Verständnis für die hervorragenden Nissan Fahreigenschaften schaffen.
2013 ist für Nissan in China ein Jahr der Jubiläen: Die Dongfeng Nissan Passenger Vehicle Company feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Zhengzhou Nissan Automobile Co., Ltd. ist bereits seit 20 Jahren in China ansässig.