Die neue
Mercedes-Benz CLS-Klasse steht mit zwei Modellvarianten am Start: Der mit dem neuen, leistungsstarken V6-Motor und der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC ausgestattete CLS 350 kostet ab Werk 54.346 Euro. Das V8-Modell CLS 500 bietet die Stuttgarter Automobilmarke für 67.280 Euro an.
Die CLS-Klasse basiert auf einem einzigartigen Fahrzeugkonzept, das die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine verbindet. Platzangebot, Kofferraumvolumen und Alltagstauglichkeit liegen auf dem Niveau einer Limousine, während die Linienführung durch den emotional geprägten Charakter eines Coupés fasziniert. Mit dieser bislang einmaligen Kombination ist die CLS-Klasse eine Coupé-Generation voraus.
Richtungweisend ist auch die technische Ausstattung: Neben adaptiven Frontairbags, Side- und Windowbags sind auf Wunsch auch moderne Assistenzsysteme wie KEYLESS-GO, LINGUATRONIC, COMAND APS, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und der fahrdynamische Multikontursitz für das neue Mercedes-Coupé lieferbar. Beim Topmodell CLS 500 bieten unter anderem die serienmäßige Luftfederung AIRMATIC DC und die Vier-Zonen-Klimatisierung THERMOTRONIC den Komfort des S-Klasse-Segments.
Durch die einzigartige Synthese aus Coupé und Limousine bietet die neue CLS-Klasse einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Coupés. Mercedes-Benz unterstreicht damit seine Rolle als Trendsetter für neue Automobil-Ideen und spricht mit der anspruchsvollen Ästhetik des Coupé-Designs und der wegweisenden Technologie vor allem jene Menschen an, für die Autos und Auto fahren eine Leidenschaft sind.
Komfort und Platzangebot auf dem Niveau einer Limousine
Das viertürige Coupé-Konzept ermöglicht auch den Fondpassagieren ein bequemes Ein- und Aussteigen. Sie nehmen auf zwei komfortablen Einzelsitzen Platz und genießen ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Sitzplätzen beträgt 829 Millimeter und übertrifft damit ebenso wie Schulterraum und Ellenbogenfreiheit (im Fond 1422 bzw. 1464 Millimeter) die Werte vergleichbarer Limousinen. Für Fahrer und Beifahrer stehen neu entwickelte Sitze mit serienmäßiger elektrischer Einstellung zur Verfügung; sie lassen sich auf Wunsch mit aktiver Belüftung und als fahrdynamische Multikontursitze ausstatten.
Mit bis zu 505 Litern (nach VDA-Messmethode) übertrifft die neue CLS-Klasse auch in puncto Kofferraumvolumen die Werte anderer Coupés und mancher Limousine deutlich.
Leistungsstarke Sechs- und Achtzylinder zur Auswahl
Beide Motoren, die zum Lieferprogramm der CLS-Klasse gehören, zeichnen sich durch souveräne Leistungsentfaltung und vorbildliche Drehmomentcharakteristik aus. Sie bieten damit beste Voraussetzungen für dynamischen Fahrspaß. Der CLS 350 fährt mit einem neu entwickelten V6-Motor an den Start, der 200 kW/272 PS leistet und bereits ab 2400/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern entwickelt. Beides sind Spitzenwerte in dieser Hubraumklasse.
Der drehfreudige V6-Motor harmoniert mit der ebenfalls neuen Siebengang-Automatik 7G-TRONIC, die zur Serienausstattung gehört. Sie ist das weltweit erste Getriebe dieser Art für Personenwagen und trägt maßgeblich zu der hohen Beschleunigungsleistung und dem vorbildlichen Kraftstoffverbrauch des CLS 350 bei.
Das Sechszylinder-Coupé ist unter anderem serienmäßig mit Klima-Automatik THERMATIC, Stereo-Autoradio, Parameterlenkung, Lederlenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Breitreifen der Dimension 245/45 R 17 ausgestattet.
Mit dem 5,0-Liter-V8-Motor stößt der neue CLS 500 in die Leistungsregionen reinrassiger Sportwagen vor und bietet gleichzeitig den typischen Achtzylinder-Komfort einer Oberklasse-Limousine. Das Triebwerk leistet 225 kW/306 PS und überzeugt dank 460 Newtonmetern Drehmoment durch seine beachtliche Durchzugskraft. Daran hat auch das serienmäßige Siebengang-Automatikgetriebe maßgeblichen Anteil.
Zur weiteren Serienausstattung des CLS 500 (gegenüber dem CLS 350) gehören die Luftfederung AIRMATIC DC, die Komfort-Klimatisierung THERMOTRONIC sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen des Formats 245/40 R 18.
Exklusiver CLS 55 AMG ab Frühjahr 2005
Ab Frühjahr 2005 wird auch ein 350 kW/476 PS starkes AMG-Modell der neuen CLS-Klasse lieferbar sein. Das Hochleistungs-Coupé mit AMG-5,5-Liter-V8-Kompressormotor bietet unter anderem serienmäßig AMG-Sportsitze mit Nappaleder-Polsterung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Fünfgang-Automatikgetriebe mit SPEEDSHIFT-Funktion. Der CLS 55 AMG kostet ab Werk 96.164 Euro.