Volkswagen bringt die achte Generation des Golf mit zwei neuen Plug-In-Hybridversionen: dem Golf eHybrid und Golf GTE auf den Markt. Erstmals stehen damit gleich zwei Golf als Plug-In-Hybridmodelle zur Verfügung. Der auf einen möglichst hohen Komfort ausgelegte Golf eHybrid entwickelt 150 kW (204 PS). Preis in Deutschland: ab 39.781,18 Euro. Auf ein Höchstmaß an sportlicher Performance setzt der 180 kW (245 PS) starke und ebenfalls effiziente Golf GTE. Grundpreis: 41.667,40 Euro. Der Verkauf beider Modelle startet sofort. Bis zum Ende des Jahres werden insgesamt acht verschiedene Golf und Golf Variant Modelle mit einem Hybridantrieb zur Verfügung stehen damit wird der Golf die am umfangreichsten hybridisierte Baureihe der Marke sein.
Mehr Energie, Mehr Reichweite
Die neuen Golf Plug-In-Hybridversionen kennzeichnet im Vergleich zum Plug-In-Hybridantrieb des Vorgängers ein um 50 Prozent größerer Batterie-Energiegehalt (13 kWh), der höhere elektrische Reichweiten ermöglicht. Der Golf eHybrid und der Golf GTE starten bei geladenem Akku elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Distanzen von bis zu 80 Kilometern legt der Golf eHybrid rein elektrisch zurück, der Golf GTE erreicht bis zu 62 lokal emissionsfreie Kilometer. Der E-Mode ermöglicht auch auf Land- und Schnellstraßen das rein elektrische Fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten sowie je nach abgerufenem Hybridmodus, Fahrprofil oder Ladezustand der Batterie schaltet sich automatisch der TSI-Motor (Turbobenziner) hinzu. Der Antrieb befindet sich nun im sparsamen Modus Hybrid, in dem sehr große Gesamtreichweiten bis 870 km (NEFZ) beim e-Hybrid bzw. 745 km (NEFZ) beim Golf GTE realisierbar sind.
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Die Schaltarbeit übernimmt stets ein serienmäßiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Auf längeren Reisen kann für die Einfahrt in ein urbanes Zielgebiet elektrische Energie reserviert werden, um lokal emissionsfrei in der City unterwegs zu sein.
Umfangreiche Ausstattung in "Style" und "GTE"
Volkswagen bietet den Golf eHybrid in der gehobenen Ausstattungsversion Style an. Analog zum Vorgänger wird der Golf GTE indes wieder als eigenständiges Modell mit einer entsprechend individualisierten GTE-Ausstattung angeboten.
Serienmäßige Features
- Digital Cockpit Pro (digitale Instrumente)
- Navigationssystem Discover Media inklusive Streaming und Internet
- DAB+
- Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
- Sprachbedienung
- Verkehrszeichenerkennung
- Multifunktions-Lederlenkrad
- Sport-Komfortsitze (eHybrid)
- Travel Assist für das assistierte Fahren bis 210 km/h (inklusive automatischer Distanzregelung ACC und Spurhalteassistent Lane Assist)
- Notbremsassistent Front Assist
- Klimaautomatik Air Care Climatronic
- Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
- lokales Warnsystem Car2X
- neues schlüssellose Startsystem Keyless Start
- LED-Plus-Scheinwerfer
- LED-Rückleuchten
- Leichtmetallräder
Der Golf GTE ist zudem mit Details wie individualisierten Stoßfängern, ebenfalls individualisierten Top-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen und einer LED-Lichtleiste im Kühlergrill ausgestattet.
Weitere Modelle folgen
Mit dem neuen Golf eHybrid und Golf GTE bringt Volkswagen die nächsten Modelle einer breit angelegten Produktoffensive auf den Markt. Das Angebotsspektrum der achten Golf Generation vergrößert sich im Rahmen dieser Offensive besonders. In den kommenden Wochen und Monaten starten dabei sportliche Ikonen wie der neue Golf GTI, Golf GTD und Golf R durch. Parallel steht die Markteinführung des neuen Golf Variant kurz bevor. Eine immer größere Bedeutung bekommen zudem die Mild-Hybridmodelle. Bereits im Verkauf ist der neue Golf eTSI mit 48V-Mild-Hybridantrieb (110 kW / 150 PS). Zwei weitere Leistungsstufen des eTSI werden noch 2020 folgen.