KODA hat in Mladá Boleslav die Serienproduktion des neuen Octavia offiziell gestartet. Die 3. Generation des KODA Bestsellers setzt in ihrem Segment neue Maßstäbe bei Raumangebot, Funktionalität, Sicherheits- und Komfort-Technik, Design und Preis-/Wert-Verhältnis. Im Kompaktwagensegment ist der Octavia damit eine Klasse für sich. Ab Ende Januar 2013 wird das neue Modell in den ersten europäischen Märkten verkauft.
Für die Fertigung der 3. Octavia Generation startete KODA eines der umfangreichsten Modernisierungs- und Erweiterungsprojekte in der Geschichte des Stammwerkes in Mladá Boleslav. Kern der Maßnahmen ist der Ausbau der Fertigungslinie für Octavia/Rapid, deren Kapazität schrittweise von 800 auf 1.200 Fahrzeuge pro Tag steigt. Neben dem neuen KODA Octavia und dem Rapid läuft in Mladá Boleslav auch der KODA Fabia vom Band.
Zur Produktion des neuen KODA Octavia wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen realisiert. Im Rahmen der Erweiterung der Fertigungskapazitäten wurden ein neuer Karosseriebau sowie eine vollautomatische Innenraumlackierung in Betrieb genommen. Zudem wird Anfang 2013 eine hochmoderne Pressenstraße in Mladá Boleslav ans Netz gehen.
Mit dem neuen Octavia zündet der tschechische Hersteller die nächste Stufe der größten Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte. Bis 2015 wird KODA im Durchschnitt alle sechs Monate ein neues oder überarbeitetes Modell einführen. Mit diesem Modellfeuerwerk will der Hersteller seinen eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fortsetzen. Ziel ist, die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr zu steigern. Der neue KODA Octavia ist ein Eckpfeiler dieser Strategie.
Die 3. Generation soll die Erfolgsgeschichte des Octavia mit Nachdruck fortschreiben. Der Octavia ist das mit Abstand absatzstärkste Modell des tschechischen Autobauers. In den ersten 11 Monaten 2012 lag der Octavia Anteil an weltweiten Auslieferungen bei rund 44%. Wie kein anderes Auto symbolisiert der KODA Octavia die rasante Erfolgsgeschichte der Marke in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Mit seiner Einführung im Jahr 1996 verbindet sich modellseitig der Wiederaufstieg des Unternehmens zu einem international aufgestellten Automobilhersteller mit einer Präsenz in über 100 Märkten weltweit. Seit 1996 wurden mehr als 3,7 Millionen Octavia an Kunden ausgeliefert.
Der neue KODA Octavia ist im Vergleich zu seinem Vorgänger in nahezu allen Dimensionen gewachsen. Das Modell ist ein echtes Raumwunder und bietet Platzverhältnisse des nächst höheren Segments. Das Fahrzeug ist länger und breiter als sein Vorgänger und hat einen längeren Radstand. Größte Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere hinten und der mit 590 Litern größte Kofferraum in dieser Klasse sorgen für jede Menge Platz für Passagiere und Gepäck.
Einzug halten im neuen KODA Octavia zahlreiche innovative Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Systeme, die üblicherweise höheren Fahrzeugsegmenten vorbehalten sind. Trotzdem hat die dritte Generation im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 102 kg an Gewicht abgespeckt. Diese Leichtigkeit sowie neue Generationen modernster TSI- und TDI-Motoren führen zu Bestwerten bei Verbrauch und Emissionen. Zudem zeichnet sich das Fahrzeug durch zahlreiche Simply Clever-Lösungen aus. Mit der großen Heckklappe verbindet es die Eleganz einer Limousine mit den praktischen Vorzügen eines Kombis.
Der neue Octavia ist noch umweltschonender. Der Fahrspaß kommt dabei jedoch nicht zu kurz. Die Motorenpalette bietet den Kunden eine breite Auswahl. Allradversionen und eine sportliche RS Variante sind geplant.
Mit all seinen Vorzügen hebt sich der neue KODA Octavia aus der Menge ab und setzt ein deutliches optisches Ausrufezeichen in seinem Segment. Nie zuvor kam ein Octavia so dynamisch und zugleich zeitlos-elegant, so markant, wertig und souverän daher wie die dritte Generation des Bestsellers. Klare Linien, markante Formen, saubere, großzügige Flächen und ein präzises Fugenbild: Das Design der neuen Octavia Limousine überzeugt nicht zuletzt durch Liebe zum Detail. Der Neue von KODA demonstriert einmal mehr Selbstbewusstsein, Qualität und Präzision.