Der erste seriengefertigte
Mercedes-Benz Antos ist im Werk Wörth vom Band gelaufen und erweitert ab sofort das Produktportfolio von
Mercedes-Benz Lkw. Mit dem
Mercedes-Benz Antos, der im Juli der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hat
Mercedes-Benz Lkw erstmals eine Baureihe speziell für die An
Forderungen im schweren Verteilerverkehr entwickelt, die dem Fahrer besseres Handling und dem Betreiber optimale Effizienz bietet. Der Antos wurde konsequent für Euro VI entwickelt, damit setzt
Mercedes-Benz Lkw die Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen Lkw weiter fort.
Flexibilität im Mercedes-Benz Werk Wörth
Im Werk Wörth wird jeder Lkw genau auf Kundenwunsch gebaut. Daraus resultiert eine sehr große Produktvielfalt statistisch gleichen sich keine zwei Fahrzeuge einer Jahresproduktion. Die Besonderheit der Produktion in Wörth ist die Fertigung aller Mercedes-Benz Modellreihen Actros, neuer Actros, Axor und Atego auf einem Band. Mit dem neuen Antos kommt ein weiteres Modell hinzu, das ebenfalls auf denselben Montagelinien montiert wird.
Das Mercedes-Benz Werk Wörth im süd-pfalzischen Wörth beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter und ist Produktionsstätte von Actros, Axor, Atego, Antos, Econic, Unimog und Zetros.
Der neue Mercedes-Benz Antos
Der Mercedes-Benz Antos verspricht dem Transportunternehmer und dem Fahrer ein einfaches und durchdachtes Handling sowie optimale Effizienz. Design und Formsprache des Mercedes-Benz Antos lassen seine Verwandtschaft zum Mercedes-Benz Actros erkennen, erhalten aufgrund der abweichenden AnForderungen an das Fahrerhaus jedoch eine eigene, unverkennbare Ausprägung. Die auf den Verteilerverkehr zugeschnittenen 2,30 Meter breiten Kabinen werden als kurze und mittellange Varianten angeboten. Diese überzeugen durch einen bequemen Einstieg, optimale Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit.
Im Herz der Fahrzeugbaureihe arbeiten die aktuellen Euro VI-Motoren mit "Blue Efficiency Power". Mit insgesamt 13 Leistungsstufen bietet der Mercedes-Benz Antos ein breites Angebot an Motorisierungen, deren Leistungsklassen von 175 kW (238 PS) bis 375 kW (510 PS) reichen. Die neuen Fahrzeuge werden als Pritschenwagen und Sattelzugmaschinen mit insgesamt 67 Radständen angeboten, mit einem Achsabstand von mindestens 2.650 mm bis maximal 6.700 mm. In seiner täglichen Arbeit wird der Fahrer unter anderem durch das vollautomatisierte PowerShift-Getriebe unterstützt. Zu seiner Sicherheit tragen vielfältige Sicherheitssysteme bei wie unter anderem der optional erhältliche Active Brake Assist, der nun auch auf stehende Hindernisse reagiert.