Mit einer neuen Karosserievariante und einer neuen Triebwerksoption geht der
Fiat Doblò Cargo noch individueller auf gewerbliche Kunden ein. Als
Fiat Doblò Cargo Maxi XL (ab 17.300 Euro netto) bietet der vielseitige Transporter mit langem Radstand jetzt bis zu 5,4 m
3 Ladevolumen bei einer Nutzlast von 1 Tonne. Gleichzeitig hat
Fiat Professional den Aufpreis für die Hochdach-Version des kurzen Radstandes um 250 Euro (netto) gesenkt. Darüber hinaus stellt der zusätzliche Turbobenziner 1.4 T-Jet 120 eine weitere Alternative dar, die besonders im Kurz- und Mittelstreckenverkehr ihre Stärken ausspielt. Ausgerüstet mit dem 88 kW (120 PS) starken T-Jet-Motor ist der
Fiat Doblò Cargo ab 15.250 Euro (netto) zu haben.
Laderaum
In der Karosserievariante Kastenwagen mit einem Radstand von 3.105 mm weist sein völlig ebener Laderaum im Wettbewerbsumfeld die höchste Länge (2.170 mm, 3.400 mm mit umgeklapptem Beifahrersitz), die größte Höhe (1.550 mm), die breiteste seitliche Schiebetür (700 mm), die höchste Hecktür (1.455 mm), den breitesten Raum zwischen den Radkästen (1.230 mm) sowie die niedrigste Ladekante (545 mm) auf. Bei Bedarf nimmt der Fiat Doblò Cargo Maxi XL bis zu eine Tonne Nutzlast (inklusive Fahrer) an Bord. Als zweite Karosserievariante steht der verglaste Kombi zur Wahl, der serienmäßig 5 Sitzplätze mitbringt.
Motorisierungen
Darüber hinaus glänzt der Fiat Doblò Cargo Maxi XL mit besonders umweltfreundlichen Motoren, die alle die Emissionsnorm Euro 5 erfüllen. Für den Kastenwagen stehen 3 Triebwerke zur Wahl. Der Turbodiesel 1.6 Multijet 16V wird dabei in 2 Leistungsstufen angeboten: mit 66 kW (90 PS) und automatisiertem 6-Gng-Schaltgetriebe oder mit 74 kW (100 PS) und 6-Gang-Handschaltung. Neu im Angebot ist der Turbobenziner 1.4 T-Jet, der 88 kW (120 PS) produziert.
Stärkster Motor innerhalb der gesamten Baureihe ist der 2-Liter-Turbodiesel 2.0 Multijet 16V. Kräftige 99 kW (135 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm stellen einen Spitzenwert im Segment dar. Der 4-Zylinder, der serienmäßig mit 6-Gang-Getriebe, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator sowie auf Wunsch mit Start&Stopp-Automatik ausgerüstet ist, erfüllt stets die Abgasnorm Euro 5. Als Kombi wird der neue Fiat Doblò Cargo ausschließlich mit dem 2.0-Liter-Turbodiesel verkauft.
Sicherheitsausstattung
Der neue Fiat Doblò Cargo Maxi XL garantiert dank Mehrlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung ein Fahrverhalten auf dem Niveau eines Pkw. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Kastenwagens umfasst unter anderem Anti-Blockier-System (ABS) für die Bremsen sowie Fahrer-Airbag und größere Bremsscheiben vorn.
Serienmäßige Ausstattung
- 16-Zoll-Räder
- Stahltrennwand zum Laderaum
- verstellbare Rückenlehnen für Fahrer- und Beifahrersitz
- höhenverstellbares Lenkrad
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber vorn
- Reifenreparaturkit
Ausstattungsvariante SX (ab 17.900 Euro)
- Beifahrer-Airbag
- Nebelscheinwerfer
- Laderaumverkleidung inklusive Schalldämmung der Trennwand
- höhenverstellbarer Fahrersitz mit Lordosenstütze
- abschließbares Handschuhfach
- 12-Volt-Steckdose im Laderaum
- elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Kombi in Pkw- und Lkw-Version (ab 19.400 Euro netto)
- Anti-Blockier-System (ABS)
- Fahrer- und Beifahrer-Airbag
- größere Bremsscheiben an der Vorderachse
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle und Berg-Anfahrhilfe(jeweils nur in der Version als Pkw)
- zwei verglaste Schiebetüren rechts und links
- verglaste 3. Reihe und verglaste Hecktür
- 16-Zoll-Räder
- asymmetrisch teilbare Dreiersitzbank in der 2. Reihe
- Gepäckraumabdeckung
- zwei 12-Volt-Steckdosen (Cockpit und Kofferraum)
Ausstattungsvariante SX (ab 20.000 Euro)
- Nebelscheinwerfer
- in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegel
- abschließbares Handschuhfach
- elektrische Fensterheber hinten
- elektrisch verstell- und heizbare Außenspiegel
Bei allen Kombi-Versionen außer dem neuen Maxi XL sowie sämtlichen Kastenwagen-Varianten des Fiat Doblò Cargo können sich Kunden in Zukunft auch für einen Turbobenziner als Antrieb entscheiden. Der 4-Zylinder 1.4 T-Jet leistet 88 kW (120 PS) und zeichnet sich besonders durch den kraftvollen Antritt bereits bei niedrigen Drehzahlen und seine hohe Effizienz aus.
Der Fiat Doblò Cargo 1.4 T-Jet 120 spricht besonders Gewerbetreibende an, die im Kurz- und Mittelstreckenverkehr vergleichsweise niedrige Jahreslaufleistungen erwarten und den Preisvorteil sowie die hohe Fahrkultur eines Turbobenziners schätzen.