Mercedes-Benz präsentiert in Stuttgart-Untertürkheim erstmals eine völlig neu entwickelte Generation von
Mercedes-Benz Medium-Duty-Motoren mit der Serienbezeichnung OM 93x. Mit dem ebenfalls neuen Heavy-Duty Motor OM 470 erweitert Daimler sein "BlueEfficieny Power"-Motorenportfolio zu einem umfangreichen Angebot in der kommenden Abgasstufe Euro VI. Der 2011 vorgestellte OM 471 wird bereits im neuen
Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr eingesetzt.
Abgasstufe Euro VI
Erstmals gibt es in einer Nutzfahrzeug-Motorenbaureihe sämtliche Motoren ausschließlich in der künftigen Abgasstufe Euro VI. Euro VI ist ab 2013/14 in der EU verbindlich vorgeschrieben. Dies sei besonders für die Baureihe OM 93x wichtig, da Medium-Duty-Motoren vorwiegend in Lkw und Bussen betrieben würden, die in Ballungsgebieten fahren, also dort, wo eine Reduzierung der Emissionen den Menschen unmittelbar zugute kommt.
Wirtschaftlichkeit
Gleichzeitig sind die neuen Medium-Duty Motoren äußerst wirtschaftlich durch Langlebigkeit, geringen Verbrauch an Kraftstoff, AdBlue und Motoröl sowie lange Wartungsintervalle. Dank modernster Motorentechnik überzeugt die Baureihe OM 93x zudem mit spontanem Antritt und beeindruckender Leistungsentfaltung. Eines der technischen Highlights ist die verstellbare Nockenwelle, die es erstmals in einem Dieselmotor gibt. Die Motoren entstammen einem Baukastensystem mit einem hohen Grad an Gleichteilen.
Medium-Duty-Motoren
Die Medium-Duty-Motoren OM 934 und OM 936 mit 4 und 6 Zylindern sowie 5,1 bzw. 7,7 Litern Hubraum decken eine Leistungsspanne von 115 kW (156 PS) bis 260 kW (354 PS) ab. Die beiden Triebwerke lösen langfristig die Motoren der Baureihe 900 ab, die 1996 vorgestellt und bis heute fast 1 Million Mal produziert wurde.
Heavy-Duty Motor
Der Heavy-Duty Motor OM 470 mit 6 Zylindern und 10,7 Litern Hubraum deckt eine Leistungsspanne von 240 kW (326 PS) bis 315 kW (428 PS) ab. Er schließt an den im Vorjahr vorgestellten OM 471 mit 12,8 Liter Hubraum an.
Die neuen Motoren sind maßgeschneidert für den leichten bis schweren Verteilerverkehr sowie für Einsätze im leichten und mittleren Baustellen- und Fernverkehr. In stehender sowie in liegender Bauweise ist der OM 936 ebenfalls für Stadt- und Überlandbusse vorgesehen.
In folgenden Schritten ist der Einsatz in weiteren Marken und Modellen von Daimler Trucks auf anderen Kontinenten geplant. Gleiches gilt für die Verwendung der modernen 4- und 6-Zylinder-Motoren im Off-Highway-Einsatz als Industriemotoren. Die Serienproduktion der Stadtbusvarianten im Motorenwerk Mannheim startet bereits in Kürze.
Prinzip der "synchronen Fabrik"
Im Werk Mannheim wird nach dem Prinzip der "synchronen Fabrik" produziert. Das heißt, die drei Fertigungsbereiche Gießerei, Zerspanung und Montage funktionieren als Gesamtsystem in einem fortlaufenden Produktionsfluss. In Mannheim erfolgt auch die Koordination des weltweiten Lieferantenmanagements.