Die
Toyota Motor Corporation (TMC) hat ihren konsolidierten Absatzplan für 2012 bekannt gegeben. Demnach will der japanische Hersteller in diesem Jahr den Absatz von Fahrzeugen der Marken
Toyota,
Lexus, Scion,
Daihatsu und Hino um 21% auf 9,58 Millionen steigern. Dabei entfallen, wie bereits am 26. Januar 2012 berichtet, 8,58 Millionen Autos auf
Toyota,
Lexus und Scion, was einer Steigerung von 21% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit 850.000 Fahrzeugen will
Daihatsu seinen Absatz um 17% erhöhen, bei Hino sind es mit 150.000 23% mehr.
Insgesamt plant TMC 2,32 Millionen Autos in Japan abzusetzen, was einer Steigerung um 30% entspricht. 7,26 Millionen, also 18% mehr gegenüber Vorjahr, sind für das Ausland geplant. Am 26. Januar 2012 hatte Toyota aufgrund der Wiederaufnahme staatlicher Zuschüsse für den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge in Japan die Vertriebsziele für 2012 um 100.000 Einheiten angehoben.
Insgesamt hat Toyota im Jahr 2011 7,95 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das sind 6% weniger als im Vorjahr. Dabei entfallen 7,1 Millionen Fahrzeuge weltweit auf Toyota mit den Marken Toyota, Lexus und Scion. Dies entspricht einem Verlust von 6%. Der Absatz von Fahrzeugen der Marke Daihatsu sank um 7% auf 730.000 Autos. Bei Hino waren es mit 120.000 Fahrzeugen 14% weniger als im Vorjahr. Ausschlaggebend für das reduzierte Ergebnis in 2011 waren das Erdbeben in Japan sowie die Flut in Thailand. Aufgrund dieser Naturkatastrophen hatte die Produktion in vielen Werken zeitweise ausgesetzt werden müssen.