Der schwedische Automobilhersteller
Volvo intensiviert sein Engagement für den Umweltschutz: Ab August 2004 sind die Modelle
Volvo S40 2.0D und
Volvo V50 2.0D (136 PS/100 kW) mit einem Diesel-Rußpartikelfilter erhältlich. Mit dem Filter, der keinerlei Einfluss auf die Fahrleistungen hat, erfüllen beide Modelle die Abgasnorm Euro4.
Die Rußpartikel werden in einem Filter, der Teil der Abgasanlage ist, aufgefangen und dort in regelmäßigen Abständen unter hohen Temperaturen verbrannt und unschädlich gemacht. Der Fahrer bemerkt davon nichts. Zeitpunkt und Häufigkeit der Rußpartikel-Verbrennung werden mittels Drucksensoren, die vor und nach dem Rußfilter angebracht sind, automatisch bestimmt.
Ein Austausch des Filters ist erst nach einer Laufleistung von 100.000 Kilometern erForderlich. Damit eine regelmäßige und wirksame Regeneration des Rußfilters gewährleistet ist, wird dem Kraftstoff automatisch ein Additiv in der jeweils benötigten Dosis beigemengt, das alle 60.000 Kilometer nachgefüllt werden muss. Aufgabe des Additivs ist es, die zur Verbrennung der Rußpartikel benötigte Temperatur auf 450 Grad zu senken. Bei dieser Temperatur sind Beschädigungen für die Abgasanlage ausgeschlossen.
Der Rußpartikelfilter wird von Volvo als Option zum Preis von 600 Euro angeboten.