Auf der Detroit Motor Show 2011 feiert das kompakte
Hyundai Sportcoupé Veloster seine Weltpremiere. Inspiriert von der auf der IAA 2007 in Frankfurt erstmals gezeigten Studie, fand das Konzept aus dem koreanischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Namyang in weiten Teilen seinen Einzug in die Serie. Der niedrige Aufbau mit hoher Gürtellinie und weit außen stehenden Rädern prägt das athletische Design des 2+2-Sitzers. Der
Hyundai-typische Hexagonal-Grill sowie spannungsgeladene Sicken und Flächen verleihen dem Sportler mit den Gardemaßen 4,22 m x 1,79 m x 1,40 m (Länge, Breite, Höhe) eine besonders dynamische Note. Der üppig dimensionierte Radstand von 2,65 m markiert den Bestwert in seiner Klasse und sorgt fahrdynamisch für mehr Stabilität und Komfort. Einzigartig ist das Türkonzept des Veloster: Das kleine Designerstück verfügt links über eine Tür und rechts auf der Beifahrerseite über zwei Türen, wodurch ein leichter Einstieg in den Fond ermöglicht wird.
1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer
Der moderne 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer aus der Gamma-Motorenreihe entwickelt rund 103 kW (140 PS) Leistung sowie ein maximales Drehmoment von ca. 167 Nm. In unter 10 Sekunden beschleunigt das frontangetriebene Coupé aus dem Stand auf Tempo 100. Das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe gestaltet jeden Schaltvorgang zum Vergnügen und ermöglicht niedrige Verbrauchswerte. Die CO2-Werte von 138- und 129 g/km bei der blue-Variante mit Start-Stopp-Automatik ISG weisen den Veloster als umweltschonenden Vertreter seiner Zunft aus. Für sportlich ambitionierte "Schaltmuffel" steht ab Sommer ein Doppelkupplungsgetriebe bereit. Ein 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit rund 152 kW (208 PS) motorisiert ab 2012 das Top-Modell der Baureihe und ermöglicht den Standardsprint in rund 7 Sekunden.
Frische Farben
Die Designer des Veloster haben ihr Schmuckstück konsequent auf Farbe getrimmt. Frische Töne wie "Veloster Red", "Vitamin C", "Sunflower" oder "Green Apple" lassen dem Grau des Alltags keine Chance und finden sich bei der optionalen 18-Zoll-Bereifung sogar im Felgenkranz wider. Im Innenraum setzen Sportsitze mit ausgeformten Seitenwangen, Tachometer und Drehzahlmesser in Chronographen-Optik sowie die futuristisch gestaltete Armauflage Akzente der besonderen Art.
In Deutschland startet das kompakte Sportcoupé im April 2011.