Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ILMC-Finale 2010: Peugeot Sport startet als Titelfavorit in Asien

Motorsport


ILMC-Finale 2010: Peugeot Sport startet als Titelfavorit in Asien

Peugeot 908 HDi FAPPeugeot Sport startet am Sonntag (07. November) als Titelfavorit beim Finale des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Zhuhai (CN). Nach zwei Doppelsiegen in den bisherigen beiden Saisonläufen in Silverstone (GB) und Road Atlanta (USA) reist die Löwenmarke mit einem deutlichen Punktevorsprung von 36 Zählern auf Audi nach Asien.

Sollte einer der beiden in China eingesetzten Peugeot 908 HDi FAP im Rennen unter die Top Elf fahren, ist der französischen Marke der Titel nicht mehr zu nehmen. Doch Ausruhen will sich Peugeot beim letzten Werkseinsatz des erfolgreichen, seit 2007 eingesetzten Dieselsportwagens auf dem Vorsprung nicht. "Wir wollen uns gebührend vom 908 HDi FAP verabschieden – und zwar mit einen Sieg", sagt Bruno Famin, der Technische Direktor von Peugeot Sport. "Das wäre der 19. Triumph im 28. Renneinsatz."

Die Strecke in Zhuhai ist für Peugeot Sport Neuland. "Wir wissen wenig über die Strecke. Sie ist im Vergleich zum Kurs in Le Mans, für den der 908 HDi FAP entwickelt wurde, sehr langsam. Es gibt viele Passagen, in denen stark abgebremst und wieder beschleunigt wird. Daher werden die Bremsen und die Kraftübertragung stark beansprucht. Wir werden mit dem Aerodynamik-Paket für Sprintrennen antreten."

Das Fahrzeug mit der Startnummer "1" wird in Zhuhai von Sébastien Bourdais (F) und Simon Pagenaud (F) pilotiert. Im Schwesterauto mit der Nummer "8" kommen Franck Montagny (F) und Stéphane Sarrazin (F) zum Einsatz.

Erste Testfahrten des Peugeot 90X

Unterdessen laufen bei Peugeot Sport die Vorbereitungen für das kommende Jahr auf Hochtouren. Der LMP1-Sportwagen für 2011, der noch den Codenamen 90X trägt, hat unlängst in Monza seine ersten Testfahrten absolviert. "Unser Ziel war es, das Fahrzeug noch vor dem Jahresende auf der Rennstrecke auszuprobieren", so Peugeot-Sportdirektor Olivier Quesnel. "Das haben wir geschafft."

Der 90X entspricht dem ab 2011 gültigen technischen Reglement. Die auffälligste Änderung des weiterhin geschlossenen Sportwagens ist eine Finne auf der Motorabdeckung, die verhindern soll, dass das Fahrzeug bei einem Unfall abhebt. "Wir erproben gegenwärtig mehrere Optionen beim Motor und möglichen Technologien", so Bruno Famin. "Für Peugeot ist der Langstreckensport die ideale Möglichkeit, die technische Kompetenz der Marke zu unterstreichen."

Zeitplan Zhuhai (MEZ)

Freitag, 05. November

  • 03:30–04:30 Uhr - 1. Freies Training
  • 08:30–09:30 Uhr - 2. Freies Training

Samstag, 06. November

  • 03:00–04:00 Uhr - 3. Freies Training
  • 08:00–08:20 Uhr - Qualifying

Sonntag, 07. November

  • 02:00–02:20 Uhr - Warm-up
  • 05:00–11:00 Uhr - Rennen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW SIM Motorsport: Großes Finale und 75.000 Euro
IMSA-Finale: BMW Team RLL blickt auf Petit Le Mans
DTM-Finale Hockenheim: BMW plant Highlight zur Pause
Audi geht mit Doppelsieg gestärkt ins Formel-E-Finale
BMW Motorrad GS Trophy Zentralasien, Tag 8: Das Finale

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport