Peugeot erweitert das Modellangebot seiner 308 CC-Baureihe um die neue Top-Version 308 CC 200. Sie verfügt über den bereits aus dem Sport-Coupé RCZ und dem 308 GTi bekannten 1.6 Liter THP-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS)*. Damit knüpft der
Peugeot 308 CC 200 an die Tradition des 1986 präsentierten 205 CTi an, der heute zu den gesuchtesten Youngtimern der Löwenmarke zählt.
Motor
Der Euro5-konforme 1.6 Liter 4-Zylinder THP-Motor ist ein Musterbeispiel für die Downsizing-Strategie von Peugeot. Das effiziente Triebwerk verbindet die Technologien THP (Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung), VTi (variabler Ventilhub auf der Einlassseite und Nockenwellenverstellung) und VVT (variable Ventilhubsteuerung einlassseitig). In Verbindung mit 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der 4-Zylinder den 308 CC in 8,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 237 km/h.
Der elastische Motor bleibt trotz seiner sportlichen Leistungscharakteristik sehr sparsam: Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,0 l/100 km, die CO2-Emissionen erreichen kombiniert 162 g/km. Ein Motorsoundgenerator optimiert beim Beschleunigen den Klang des 200 PS-Triebwerks. Das Fahrwerk mit serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und größeren Scheibenbremsen wurde speziell auf die 200 PS-Version abgestimmt.
Ausstattung
Der in 5 Außenfarben lieferbare 308 CC 200 bietet zum Grundpreis von 34.900 Euro eine Serienausstattung auf Oberklasse-Niveau. Sie umfasst neben 6 Airbags ein abschaltbares ESP, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Windschott, Sitzheizung vorn und Nackenheizung "Airwave". Reifendrucksensoren und eine exklusive Lederausstattung im Bi-Ton Schwarz/Vintage Bordeauxrot sind ebenfalls Serie. Ein JBL®-Soundsystem sorgt für Musikgenuss, ein Navigationssystem WIP Nav inklusive Peugeot Connect Box für perfekte Orientierung sowie Unfall- und Pannenhilfe in Notsituationen. Ein kleineres Sportlederlenkrad verstärkt den dynamischen Charakter. Ebenfalls serienmäßig sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht und Stoßfänger in sportlicher Optik, hinten mit Diffusor-Design.
* 308 CC 200:
- Verbrauch
- innerorts: 9,3 l;
- außerorts: 5,6 l;
- kombiniert: 7,0 l;
- CO2: 162 g/km