Suzuki hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf der Salzseenplatte bei Bonneville im amerikanischen Bundesstaat Utah aufgestellt. 202,3 mph umgerechnet 325,6 km/h galt es zu toppen, so lautete die bisherige Bestmarke für Landfahrzeuge in der Kategorie "Blown Gas Coupe" (F-BGC). Jetzt steht der neue Rekord bei 203,7 mph bzw. 327,8 km/h. Neuer Rekordhalter ist der Journalist Sam Mitani vom US-Magazin Road & Track, der für die American
Suzuki Motor Corporation (ASMC) in einem modifizierten Kizashi Sport über den ceranfeldflachen Salzsee donnerte und
Suzuki nach diversen Highspeed-Motorradrekorden den ersten automobilen Geschwindigkeitsrekord sicherte.
Die Bedingungen am Wettbewerbstag waren ideal und entsprachen exakt den Erwartungen der Suzuki-Rekordcrew um die Ingenieure Richard Holdener, Tom Habrzyk und Scott Bailey. Temperaturen von 38 Grad Celsius herrschten bei der Rekordfahrt auf dem auf 1.921 m Höhe gelegenen Hochgeschwindigkeitsareal. Zuständig für die Abnahme der Bonneville-Geschwindigkeitsrekorde ist die Southern California Timing Association (SCTA). Bei dem ermittelten Rekordwert handelt es sich um das arithmetische Mittel zweier Fahrten.
Um den Suzuki Kizashi auf die extremen Bedingungen während der diesjährigen Bonneville Speed Week (14. bis 20. August 2010) vorzubereiten, wurden Interieur, Unterboden und Motor modifiziert. Ein Überrollkäfig aus AluMINIum sorgte für zusätzlichen Schutz im Innenraum, eine extrem leichte Fahrersitzschale garantierte optimalen Seitenhalt bei geringem Gewicht. Radabdeckungen, Frontspoiler und Unterbodenplatten verbesserten Aerodynamik und Anpressdruck. Der 2,4-Liter-Benziner mit Multipoint-Einspritzung und variabler Ventilsteuerung wurde vor der Rekordfahrt einer Spezialkur unterzogen. Kolben und Kurbelwelle, Ansaugstutzen und Kupplung haben die Suzuki-Techniker gezielt für den Einsatz auf der Salzpiste optimiert. Spezielle Bolzen sicherten die Motorhaube, um zu verhindern, dass sie während des Rekordversuchs durch den enormen Fahrtwind verformt oder aufgedrückt wird.
Verdreifachte Leistung und Bremsfallschirm
Ein größerer Turbolader und ein zusätzlicher Ladeluftkühler sorgten für eine Verdreifachung der Leistung von 131 kW/ 173 PS auf 383 kW/ 520 PS. Das maximale Drehmoment wurde von 230 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute auf 703 Nm bei 5.500 U/min gesteigert. Gewindefahrwerk und Bremsfallschirm garantierten satte Straßenlage und bestmögliche Verzögerung.
Kizashi Serienmodell startet im Herbst
Der Suzuki Kizashi startet in der Serienversion im Oktober 2010 auf dem deutschen Markt: Der Kizashi ist mit manuellem 6-Gang-Getriebe und Frontantrieb oder später auch als Allradvariante mit stufenlosem Automatik-Getriebe (CVT) erhältlich. Beide Modelle kommen im "Sport"-Designpaket auf Deutschlands Straßen und sind damit serienmäßig voll ausgestattet.
Ein drehmomentstarker 2,4-Liter-Benzinmotor vereint in beiden Versionen überzeugende Kraftentfaltung und sparsamen Verbrauch. Die maximale Leistung des DOHC-Vierzylinders beträgt 131 kW/ 178 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute das maximale Drehmoment von 230 Nm liegt bei 4.000 U/min an. Mit 6-Gang-Schaltgetriebe begnügt sich der Kizashi trotz der imposanten Leistungswerte im kombinierten Verbrauch mit vergleichsweise sparsamen 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Mit CVT-Getriebe liegt der Verbrauch bei 8,3 Litern auf 100 Kilometern.
Suzuki Kizashi Bonneville Special - Technische Daten
- Radstand: 2,70 m
- Länge: 4,65 m
- Breite: 1,82 m
- Motor: 2,4-Liter-Turbo-Vierzylinder, 16-Ventil-DOHC-Motor
- Leistung: 383 kW/520 PS bei 7.700 U/min
- Max. Drehmoment: 703 Nm bei 5.500 U/min
- Kraftübertragung: manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
- Reifen: 27-Zoll-Goodyear Front Runner® (15 x 7)
Suzuki Kizashi, 6-Gang-Schaltgetriebe:
- Kraftstoffverbrauch:
- 10,6 l/100km (innerorts),
- 6,3 l/100km (außerorts),
- 7,9 l/100km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 183 g/km.
Suzuki Kizashi, CVT-Getriebe:
- Kraftstoffverbrauch:
- 11,3 l/100km (innerorts),
- 6,6 l/100km (außerorts),
- 8,3 l/100km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 191 g/km.