Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Mercedes-Benz Baureihe 126: Die Coupés (1981 bis 1991)

Historie


Mercedes-Benz Baureihe 126: Die Coupés (1981 bis 1991)

Die Coupés der Mercedes-Benz Baureihe 126Coupés von Mercedes-Benz verkörpern seit jeher Eleganz und wenden sich an eine Klientel, die sich bewusst für diese Karosserieform mit fließenden Seitenlinien und klassischer Weise 2 Türen entscheidet.

Diese Eckwerte bestimmen auch die SEC-Coupés der Baureihe C 126, die Mercedes-Benz im September 1981 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main vorstellt. Sie basieren auf der S-Klasse Limousine der Baureihe 126 mit einer um 85 mm gekürzten Bodengruppe. Dennoch sind die Coupés vollwertige 4-Sitzer. Ihr Design macht sie unverwechselbar: Der damalige Chefstilist Bruno Sacco versieht die Fahrzeuge perfekt mit den Linien der damaligen Zeit und fügt sie harmonisch in das Mercedes-Benz Personenwagen-Portfolio ein. So wird mit dem horizontalen Kühlergrill mit großem Zentralstern ein Designelement aufgegriffen, das seit den 1950er Jahren und dem legendären Flügeltürer-Coupé vom Typ 300 SL ein Merkmal der großen Coupés von Mercedes-Benz ist. Insgesamt sind die Coupés der Baureihe C 126 ein Bravourstück in punkto Design: Sie wirken durch ihre zeitlose Eleganz auch heute noch attraktiv.

Das elegante Aussehen paart sich bei den Coupés beispielsweise mit exklusiver Ausstattung, leistungsstarken Motoren und bester Sicherheit – somit zu einem Erlebnis, das Komfort aus allen Facetten des Automobilbaus heraus bietet: Selbst lange und längste Strecken lassen sich mit dem Coupé mühelos zurücklegen. Dafür sorgen das aufwändige Fahrwerk, das bis auf Detailänderungen der S-Klasse entspricht, das Interieur mit bester Ergonomie und feiner Anmutung in allen Details und auch der Antrieb. Es gibt die Coupés ausschließlich mit 8-Zylinder-Motoren. Vom Start weg sind es die Typen 380 SEC und 500 SEC. Die im Jahr 1985 erfolgte Modellpflege ersetzt den 380 SEC durch den Typ 420 SEC, modifiziert den 500 SEC und bringt, als spektakulärste Neuheit, zusätzlich den Typ 560 SEC. Mit der Modellpflege kommen auch Abgasreinigungsanlagen mit geregeltem Katalysator.

Sicherheitstechnisch stehen die Coupés der Baureihe C 126 auf der Höhe ihrer Zeit. Ihre Karosserie ist nach neuesten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung konstruiert. Ein bemerkenswertes Ausstattungsdetail sind elektrisch betätigte Gurtbringer, die zum serienmäßigen Lieferumfang der SEC-Typen gehören. Auf Wunsch sind außerdem ein Airbag für den Fahrer und ein Gurtstraffer für den Beifahrer lieferbar. Der Beifahrer-Airbag ist von 1985 an erhältlich. Systeme wie das Automatische Sperrdifferenzial (ASD) oder die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) sorgen für beste aktive Fahrsicherheit.

Werterhalt statt Wertverlust

Das Angebot an Coupés mit dem begehrenswerten Kürzel SEC in der Typenbezeichnung ist umfangreich. Zwar sind es mittlerweile durchweg ältere Fahrzeuge, doch gut erhaltene Exemplare sind immer wieder zu finden. Und hohe Laufleistungen sind für die 8-Zylindermotoren bei regelmäßiger Wartung auch kein Problem.

Doch es gibt ja auch Fahrzeuge mit Herstellergarantie: Mercedes-Benz Young Classics hat immer wieder Autos im Angebot, die in einem überdurchschnittlichen Zustand sind und für die deshalb eine Gewährleistung übernommen wird – einzigartig in der Automobilbranche.

Wer heute ein Coupé der Baureihe C 126 als Modernen Klassiker fährt, schätzt sicherlich Dinge wie die vollkommene Alltagstauglichkeit, den hohen Fahrkomfort, das elegante Aussehen und die Exklusivität. Ein weiterer Trumpf ist, dass der Wert bei ordnungsgemäßer Wartung und guter Pflege zumindest nicht mehr sinkt, also so gut wie kein Wertverlust mehr stattfindet. In vielen Fällen steigt der Fahrzeugwert sogar über die Jahre.

Vorzügliche Ersatzteileversorgung

Beim Erhalt hilft die vorzügliche Ersatzteileversorgung von Mercedes-Benz: Nahezu jedes Teil ist über den Mercedes-Benz Partner und das unternehmenseigene Bestellsystem zu beziehen, die Lieferung erfolgt meist über Nacht. Und einige Vertragswerkstätten sind sogar zum Classic Partner ernannt – sie haben eine herausragende Kompetenz für ältere Fahrzeuge. Nicht von ungefähr gilt für sämtliche Fahrzeuge der Marke die Devise "Service ein Leben lang".

Fast genau 10 Jahre nach der Markteinführung der Coupés der Baureihe C 126 wird die Produktion Ende 1991 eingestellt. Die Gesamtstückzahl von 74.060 gebauten Exemplaren vermittelt einen Eindruck von dem hohen Beliebtheitsgrad der Modellfamilie. Das am häufigsten verkaufte Modell ist der Typ 500 SEC mit 30.184 Exemplaren. Die deutlich seltenste Variante ist der 420 SEC mit nur 3.680 Einheiten. Unabhängig von der Motorisierung ist jeder einzelne eine Legende seiner Epoche.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes Benz Werk Düsseldorf feiert 60. Jubiläum
Mercedes-Benz SL Ausstellung zum 70. Jubiläum
Mercedes-Benz Museum lädt zur "SL Sonderausstellung"
Mercedes-Benz SL: Highlights des SL-Sportwagen-Mythos
Mercedes-Benz Museum über die Geschichte der Radarfalle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie