Der neue
Suzuki Swift wird ab Herbst 2010 in Europa verfügbar sein. Geringe Verbrauchswerte,
MINImale CO
2-Emissionen, eine gute Sicherheitsausstattung und dynamische Fahreigenschaften zeichnen das technische Konzept des neuen Swift aus. Mehr Sportlichkeit bringt auch das europäisch do
MINIerte Design zum Ausdruck.
Der neue Swift rollt in Ungarn mit zwei Motorvarianten vom Band: Der 1.2-Liter-Benziner mit doppelter variabler Ventilsteuerung (VVT) ist insbesondere durch sein cleveres Downsizing-Konzept nur dort zurückhaltend, wo es ausdrücklich erwünscht ist: beim Kraftstoffverbrauch und bei den Emissionen. Drehmoment und Leistungsentfaltung überzeugen durch kompakte Bauteile und eine Vielzahl konstruktiver Maßnahmen. Der Benzinmotor folgt dem sportlichen Gesamtkonzept des neuen Swift und leistet 69 kW/ 94 PS. Mit einer Leistung von 55 kW/ 75 PS verspricht auch die 1.3-Liter-Dieselvariante jede Menge Fahrspaß bei ebenfalls reduzierten Verbrauchswerten.
Deutlich verringerter CO2-Ausstoß
Beim Kraftstoffverbrauch überzeugt der neue Swift durch noch mehr Sparsamkeit: Exakt 5,0 Liter/100 km verbraucht der Benziner im kombinierten Modus. Der Common-Rail-Diesel begnügt sich dank eines optimierten Motormanagements und verringerter Reibungswerte mit 4,2 Litern/100 km. Entsprechend konnten die CO2-Emissionen beim Benziner im Vergleich zum Vorgänger um 17% reduziert werden und belaufen sich auf niedrige 116 g/km. Der CO2-Ausstoß des Dieselmotors wurde um 9% auf 109 g/km verringert. Beide Motoren erfüllen die Euro-5-Norm.
CO2-Emissionen
- 1.2-Liter-Benziner: 116 g/km (Vorgänger: 140 g/km, -17%)
- 1.3-Liter-DDiS: 109 g/km (Vorgänger: 120 g/km, -9%)
Kraftstoffverbrauch
- 1.2-Liter-Benziner: 5,0 l/100 km (Vorgänger 5,8 l/100 km)
- 1.3-Liter-DDiS: 4,2 l/100 km (Vorgänger: 4,5 l/100 km)
Nennleistung
- 1.2-Liter Benziner: 69 kW/6.000 U/min (Vorgänger: 68 kW/5.800 U/min)
- 1.3-Liter-DDiS: 55 kW/4.000 U/min (Vorgänger: 55 kW/4.000 U/min)
Maximales Drehmoment
- 1.2-Liter-Benziner: 118 Nm/4.800 U/min (Vorgänger: 116 Nm/4.200 U/min)
- 1.3-Liter-DDiS: 190 Nm/1.750 U/min (Vorgänger: 190 Nm/1.750 U/min)
Abmessungen
- Länge: 3.850 mm (Vorgänger: 3.760 mm)
- Breite: 1.695 mm (Vorgänger: 1.690 mm)
- Höhe: 1.510 mm (Vorgänger: 1.500 mm)
- Radstand: 2.430 mm (Vorgänger: 2.380 mm)
Fahreigenschaften und Sicherheitskonzept
Der gezielte Einsatz hochfester Stähle macht den neuen Swift auch verwindungsfester und leichter. Dank der höheren Karosseriesteifigkeit und eines optimierten Breitspurfahrwerks mit kurzem Radstand überzeugt der neue Swift durch eine sehr ausgereifte und erwachsene Form von Sportlichkeit. Serienmäßig zählen ESP® und sieben Airbags inklusive eines Fahrer-Knieairbags zu den aktiven Sicherheitselementen aller Ausstattungslinien. Die weiterentwickelte passive Sicherheitsausstattung basiert auf einer verstärkten und energieabsorbierenden Fahrgastzelle die Karosserieform wurde dabei nach außen gezielt auf maximale Fußgängersicherheit ausgelegt.
Außen- und Innendesign
Das Styling-Konzept des neuen Swift folgt dem Charakter seines Vorgängers, wirkt aber außen dynamischer und besonders energiegeladen. Der Auftritt wird durch eine athletische und elegante Linienführung doMINIert. Das daraus resultierende Erscheinungsbild in Kombination mit den sofort ins Auge fallenden 16-Zoll-Felgen und Reifen mit einem verringerten Querschnitt betonen den sportlichen Auftritt des neuen Swift. Im Innenraum doMINIert die Hauptfarbe Schwarz Details in kontrastreichem Silber betonen die sportlichen Formen der hochwertigen Innenausstattung.
Über die Magyar Suzuki Corporation
Das Unternehmen wurde im Jahre 1991 von der Suzuki Motor Corporation als größter Teilhaberin gegründet. Der Swift war das erste Modell, das 1992 vom Band rollte, gefolgt vom Wagon R+ (2000), dem Ignis (2003), dem neuen Swift (2005), dem SX4 (2006) und dem Splash (2008). Bis heute wurden im Werk Esztergom mehr als 1,5 Millionen Suzuki-Fahrzeuge für den europäischen Markt produziert. Seit der Eröffnung des Produktionsstandortes hat das Unternehmen 280 Milliarden Ungarische Forint in die Entwicklung investiert. Zusätzlich zu den 3.900 Arbeitsplätzen in der Fabrik selbst sorgt das Unternehmen für Tausende von Stellen bei seinen Zulieferern.
Neben hoher Qualität legt Magyar Suzuki größten Wert auf eine umweltfreundliche Produktion. Die Technologie erfüllt die Umweltmanagement- und Qualitätssicherungsnormen ISO 14001 beziehungsweise ISO 9001. Alle derzeit in Esztergom gefertigten Modelle erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Neben der Automobilproduktion ist das Motorradgeschäft ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensaktivitäten. Der Vertriebsraum umfasst Ungarn, die Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bosnien und Montenegro.