Mit dem neuen CT 200h steigt
Lexus 2011 in die Klasse der kompakten Premium-Fahrzeuge ein. Der neue 5-Türer ist das erste und einzige Fahrzeugmodell im kompakten Premium-Segment, das ausschließlich mit einem hocheffizienten Vollhybridantrieb ausgerüstet wird.
Das kraftvoll-dynamische Design des CT 200h stellt eine Weiterentwicklung der Formensprache L-finesse dar und wurde speziell auf den Geschmack europäischer Kunden zugeschnitten.
Im Innenraum überzeugt der neue Lexus durch tadellose Verarbeitung, hochwertig anmutende Oberflächen, seine Ergonomie und eine sportliche Sitzposition. Einzug hält auch das aus der RX-Baureihe bekannte innovative "Remote Touch"-Bediensystem. Es erlaubt die intuitive Ansteuerung von Audio- und Navigationsfunktionen nach dem Prinzip einer Computermaus.
Unter dem kraftvoll-kantigen Blechkleid kommt der bereits in 2. Generation entwickelte Vollhybridantrieb zum Einsatz, mit dem das Unternehmen seine Vorreiterrolle bei dieser Antriebstechnik weiter ausbaut. Das System kombiniert einen 1,8- Liter-Benzinmotor, einen Elektromotor und ein stufenloses CVT-Getriebe und ist dank 4 verschiedener anwählbarer Fahrmodi in der Lage, ein breites Spektrum von Fahrcharakteristiken abzubilden: von äußerst dynamisch bis extrem sparsam.
Null Emissionen fallen im "EV"-Modus an, in dem der CT 200 bis zu 2 Kilometer weit bei bis zu 45 km/h rein elektrisch betrieben werden kann. Für den alltäglichen Einsatz empfehlen sich die beiden Modi "ECO" und "NORMAL". In beiden Fahrzuständen wird so oft wie möglich der Elektrobetrieb genutzt, um den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Im Modus "ECO" reagiert die Antriebssteuerung gedämpft auf Gasbefehle; zudem ist die Regelung der Klimaautomatik auf einen möglichst niedrigen Verbrauch ausgelegt.
Der Antrieb des CT 200h bietet ein hohes Maß an Fahrdynamik. Im Fahrmodus "SPORT" erfüllt der kompakte 5-Türer die Bedürfnisse dynamisch orientierter Fahrer. Auf Knopfdruck stellt die Steuerung des Hybridantriebs spontaner Leistung über den Elektromotor bereit und verbessert so das Beschleunigungsvermögen. Auch die elektrische Servolenkung EPS spricht spontaner an und vermittelt so ein direkteres Fahrerlebnis.
Auch an zwei Details im Innenraum lässt sich das Aktivieren des "SPORT"-Modus ablesen: Die Hybrid-blaue Hinterleuchtung der Armaturentafel wechselt automatisch in Rot, und im Kombiinstrument weicht die Energiefluss-Hybridanzeige einem Drehzahlmesser.
Seine dynamisches Erscheinen unterstreicht der Lexus CT 200h auch durch Eigenschaften wie den langen Radstand, den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt oder die tief angeordneten Sitze. Zudem entwickelten die Ingenieure ein neues Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und neuer Doppelquerlenker-Hinterachse. Dieses Layout steht für Agilität und dynamisches Handling und bietet zugleich geschmeidigen Federungskomfort für lange Strecken.
Das erste Vollhybridmodell in der Premium- Kompaktklasse wird ab Ende 2010 in Japan gefertigt und kommt im 1. Quartal 2011 europaweit in den Handel.