Nach der Markteinführung des revolutionären Hybridantriebs in der Oberklasse mit dem RX 400h im Jahr 2005 präsentierte
Lexus 2009 mit dem RX 450h die Hybridtechnologie der 2. Generation. Der wieder mit Vollhybridantrieb ausgerüstete Crossover stellt das Topmodell der RX Baureihe dar. Der RX 450h ist ein Paradebeispiel für "Kai-zen" und zukunftsorientiertes Denken eine Geisteshaltung, die in der
Lexus Designsprache "L-finesse" ihren optischen Ausdruck findet. Während die Wettbewerber noch an der Serienreife ihrer ersten Hybridmodelle arbeiten, blickt
Lexus auf 5 Jahre Großserienfertigung, über 150.000 weltweit zugelassene Exemplare und rund ein Jahrzehnt Entwicklungsarbeit mit der Vollhybrid-Technologie zurück.
Lexus nutzte diesen Erfahrungsschatz, um das Hybrid-Antriebssystem des RX in jeder Hinsicht umfassend weiterzuentwickeln und den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb auszubauen. Das Ergebnis ist eine deutliche Effizienz-Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell: Der RX 450h zeichnet sich im Vergleich zum RX 400h durch eine um zehn Prozent höhere Systemleistung, einen um 23% verringerten Kraftstoffverbrauch sowie eine 30-prozentige Effizienzsteigerung im Kaltbetrieb aus. Das Ergebnis ist eine abermalige drastische Verminderung der Verbrauchswerte und CO2- Emissionen. Über die gesamte Lebensdauer erreicht der Lexus RX 450h einen um 32% geringeren CO2-Ausstoß als sein mit konventioneller Technik angetriebenes Schwestermodell RX 350. Obwohl bei der Fertigung des Vollhybriden rund 10% höhere CO2-Emissionen anfallen, zieht der RX bereits nach 6.600 km mit dem RX 350 gleich.
Lexus Hybrid Drive
Im Unterschied zur Mildhybrid-Technologie, bei welcher ein Elektromotor ausschließlich zur Unterstützung des Verbrennungsmotors dient und nie in der Lage ist, das Fahrzeug allein anzutreiben, kann der Lexus RX 450h als Vollhybrid sowohl rein elektrisch als auch im reinen Benzinbetrieb und im kombinierten Modus gefahren werden. Wie der RX 400h verbindet der RX 450h als leistungsverzweigter Vollhybrid die Vorteile eines seriellen mit denen eines Parallelhybrids. Keine andere großserienreife Antriebstechnik verbindet so gekonnt sehr niedrigen Verbrauch und optimale Schadstoff-Emissionswerte mit gesteigerter Beschleunigungskraft. Ein hoch effizienter Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren realisieren im Tandem den intelligenten elektrischen Allradantrieb "EFour".
Der 3,5-Liter DOHC-V6 basiert auf dem Motor des RX 350, wurde jedoch für den Einsatz im Hybridantrieb optimiert. Er leistet 183 kW (249 PS) bei 6.000/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 317 Nm Drehmoment bei 4.800/min. Gleich mehrere Entwicklungsmaßnahmen, von denen auch der RX 350 profitiert, kamen dem Triebwerk zugute. Darüber hinaus zeichnet es sich durch 3 weitere Innovationen aus, nämlich den Atkinson-Zyklus, die gekühlte Abgasrückführung EGR (Exhaust Gas Recirculation) und die hier erstmals in einem Serienfahrzeug eingesetzte Abgaswärmenutzung EHR (Exhaust Heat Recovery) zur Senkung des Kraftstoff-Verbrauchs.
Fahrkomfort und Antriebseffizienz des Lexus RX 450h profitieren vom breiteren Drehzahlband der neuen Elektromotoren genauso wie von der weiterentwickelten Elektronik der intelligenten Schaltsteuerung AI-SHIFT. Die Steuerungs-Modi "ECO" und "EV" helfen, den Kraftstoffverbrauch des RX 450h weiter abzusenken und sorgen zugleich für eine nochmals optimierte Antriebssteuerung. Im "EV"- Modus (Electric Vehicle) fährt der RX 450h rein elektrisch und damit nahezu geräuschlos sowie völlig ohne CO2- und NOX-Emissionen. Dieser Elektrobetrieb ist bei Mildhybrid-Automobilen nicht realisierbar, er erFordert die Vollhybrid-Technologie des Lexus HYBRID DRIVE Systems.
Mit einer Systemleistung von 220 kW (299 PS) verleiht der weiterentwickelte Lexus Vollhybridantrieb dem RX 450h eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Er beschleunigt in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bewältigt den Sprint über 400 m aus dem Stand in 15,6 Sekunden. Zugleich beeindruckt der RX 450h mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch aller Premium-Crossover von durchschnittlich nur 6,3 Liter auf 100 km sowie bemerkenswert geringen CO2-Emissionen von nur 148 g/km.
Fahrdynamik
Der auf die hohen europäischen Ansprüche an die Fahrdynamik zugeschnittene RX 450h bietet speziell in der Ausstattung "Impression Line" mit aktiven Fahrwerksstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, die als Option auch bei der Ausstattung "Executive Line" erhältlich sind, ein dynamisches Fahrverhalten, das im Crossover-Segment Maßstäbe setzen kann. Zum Repertoire des RX zählt komfortables Reisen bei hoher Geschwindigkeit mit dem entspannten Komfort einer Premium-Limousine ebenso selbstverständlich wie agiles Handling und präzise Rückmeldung auf kurvigen Landstraßen und verlässliche Allrad-Traktion auf glatter Fahrbahn oder losem Untergrund.
Der Lexus RX 450h verfügt über einen längeren Radstand und eine breitere Spur als das Vorgängermodell RX 400h. Die neu konstruierte Doppelquerlenker-Hinterachse sorgt für deutlich verringerte Wank- und Nickbewegungen der Karosserie. Auch die Vorderachse entwickelte Lexus intensiv weiter: Radführung und Federungsverhalten profitieren von einer überarbeiteten Geometrie, neuen Stoßdämpfern, optimierten Tragfedern sowie neuen Stabilisatoren. Optional erhältliche aktive Fahrwerksstabilisatoren bescheren dem Lexus RX 450h ein weiteres Plus an Fahrdynamik. Das System verringert die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt mit 0,5 g Querbeschleunigung im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrwerk um fast 40%.
Durch die wahlweise erhältliche, elektronisch gesteuerte Luftfederung lässt sich die Karosseriehöhe über einen Bereich von 60 Millimetern variieren, wobei die Bodenfreiheit des RX bei hoher Geschwindigkeit zugunsten maximaler Fahrstabilität, optimierter Aerodynamik und eines nochmals gesenkten Kraftstoffverbrauchs automatisch abgesenkt wird.
Design
Der Lexus RX 450h erreicht seine athletische Präsenz mit relativ kompakten Abmessungen. Im Sinne der Agilität und der Wendigkeit in der City beschränkten die Lexus Ingenieure das Größenwachstum im Vergleich zum RX 400h auf ein MINImum: Der RX 450h wirkt deutlich muskulöser, ist aber de facto nur 10 mm länger, 40 mm breiter und 5 mm höher als der RX 400h. Trotz des um 20 mm größeren Radstands zeichnet er sich durch den kleinsten Wendekreis seiner Klasse aus. In der aerodynamisch besonders günstig geformten Karosserie des Lexus RX geht der ästhetische Anspruch der Designsprache "L-finesse" eine harmonische Verbindung mit höchster Funktionalität ein. Geringe, absolut gleichmäßige Spaltmaße sowie die sorgfältige Führung des Luftstroms unterhalb der Karosserie bescheren ihm im Verbund mit einem konsequent auf die MINImierung von Turbulenzen ausgelegten Heckdesign den besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse: cW=0,32.
Das mit modernster Technik ausgestattete Cockpit ist in 2 Zonen unterteilt, einen oberen Informationsbereich mit Head-up Display je nach Ausstattung und 8-Zoll großem LCD-Farbmonitor in optimaler Ableseentfernung sowie einen unteren Bereich, wo die Bedienelemente zu finden sind unter anderem der in das Lenkrad integrierte Schalter des Multiinformationsdisplays und das "Remote Touch" Bediensystem.
Technik
Als Bestandteil des Lexus Navigationssystems gestattet das innovative "Remote Touch" Bediensystem die intuitive Bedienung nach dem Grundprinzip einer Computermaus. Mittels eines Force-Feedback- Bedienelements kann der Benutzer den Cursor einfach und schnell über das 8-Zoll-Display bewegen und damit die Audio-, Navigations- und Klimatisierungs-Funktionen bedienen. Im Dezember 2009 wurde das Remote Touch Bedienelement mit einem der begehrten und renommierten iF product design awards ausgezeichnet.
Die weißen Anzeigen des optionalen Head-up-Displays projizieren die wichtigsten Fahrinformationen auf ein Feld im unteren Bereich der Windschutzscheibe. Zu den einblendbaren Informationen gehören die Fahrgeschwindigkeit, Abbiege-Informationen des Navigationssystems, Statusinformationen des Audio- Systems sowie Warnhinweise des Pre-Crash Safety Systems.
Erstmals kommt im Kombiinstrument der Instrumentenkonsole ein weißes OLED-Display (Organic Light Emitting Diode) zum Einsatz. Das Bedienelement zur Steuerung des Bordcomputers wurde in das Lenkrad integriert, so dass der Fahrer deutlich seltener zur Armaturentafel greifen muss. Auf diese Art lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen abrufen, Einstellungen vornehmen und Informationssysteme abfragen, ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen. Der Hybrid-Crossover zeichnet sich darüber hinaus durch ein schlüsselloses Smart Key System, eine automatische Ein- und Ausstiegsunterstützung, 2-stufige elektrische Fensterheber sowie eine neue, besonders effizient arbeitende 2-Zonen- Klimatisierungsautomatik aus.
Audioanlagen mit atemberaubender Klangqualität sind seit der Einführung des ersten LS 400 im Jahr 1989 ein Markenzeichen aller Lexus Automobile. Der RX 450h knüpft an diese Tradition mit einer Auswahl von drei leistungsstarken Audiosystemen nahtlos an. In der obersten Ausbaustufe bietet ein Premium Surround-Sound Audiosystem von Mark Levinson® mit 15 Lautsprechern den Insassen des RX nicht nur ultimatives Hörvergnügen, sondern bei entsprechend codierten Datenträgern auch den Genuss perfekter Heimkino-Atmosphäre in 7.1-Surround-Qualität. Die Audiofunktionen profitieren von der Festplattenkapazität des Navigationssystems, die sich zugleich für eine mobile Jukebox nutzen lässt. Mithilfe von Compact Disc Datenbank-Technik lassen sich bis zu 10 GB an Musikdaten in die Anlage übertragen und speichern.
Das über das "Remote Touch" Bediensystem steuerbare neue Lexus Navigationssystem zählt dank 40 GB Festplattenkapazität zu den schnellsten und präzisesten derzeit am Markt erhältlichen Systemen. Es ist mit digitalem Kartenmaterial für ganz Europa ausgestattet und erlaubt die Nutzung der TMC-Funktion (Traffic Message Channel) in den verschiedenen Ländern. Das System bietet darüber hinaus eine erweiterte Spracherkennungstechnik für 4 weitere Sprachen einschließlich Russisch sowie ein neues Menü, das die Bedienung in 14 Sprachen und sogar die Darstellung kyrillischer Zeichensätze gestattet. Optional ist der Lexus RX 450h im Modelljahr 2010 mit einem Rear SEAT Entertainment-System mit zwei 7-Zoll Farbbildschirmen in Höhe der Kopfstützen der Vordersitze und einer separaten Fernbedienung erhältlich. Zum Lieferumfang zählen auch 2 Kopfhörer. Das System ist mit dem Mark Levinson® Premium Surround System verbunden, so dass kein separater DVD-Player nötig ist.
Sicherheit
Dank seiner Kombination aus einer ausgesprochen robusten Sicherheits-Fahrgastzelle mit einer Vielzahl innovativer Sicherheits- und Fahrer-Assistenz-Systeme setzt der RX 450h zugleich neue Maßstäbe in Sachen Insassenschutz. Das Pre-Crash Safety-System PCS des Lexus RX legt die Messlatte bei vorausschauenden Sicherheitssystemen zur Unfallprävention erneut ein Stück höher. Darüber hinaus umfasst die Sicherheitsausstattung das einzigartige integrierte Lexus Fahrdynamik-Management VDIM, aktive Kopfstützen und 10 Airbags einschließlich des preisgekrönten 2-stufigen 2-Kammer- Airbags für den Beifahrer.
Das ab 5 km/h arbeitende Pre-Crash Safety Sytsem PCS erfasst mittels eines Mikrowellen-Radars Hindernisse vor dem Fahrzeug. Wenn das PCS-System eine drohende Kollision als wahrscheinlich einstuft, löst es zunächst ein Warnsignal aus und aktiviert den Bremsassistenten, um den Fahrer bei einer Notbremsung zu unterstützen. Wenn der Fahrer nicht bremst und eine Kollision somit unvermeidbar wird, löst PCS automatisch eine Notbremsung aus, um die Kollisionsgeschwindigkeit zu verringern. Auch die Pre-Crash-Sicherheitsgurte werden bei einer Notbremsung sowie bei einem drohenden Verlust der Fahrstabilität aktiviert. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) arbeitet im Verbund mit dem PCS-System bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 170 km/h. Dieses System hält automatisch einen einstellbaren Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein.
Das einzigartige integrierte Lexus Fahrdynamik-Management VDIM vernetzt anhand eines umfassenden Datenstroms zahlreicher Sensoren in allen Bereichen des Fahrzeugs nicht nur die Funktionen des ABS, der Antriebsschlupfregelung TRC, des elektronischen Stabilitätsprogramms VSC und der elektronisch gesteuerten Bremsanlage ECB mit der elektrischen Servolenkung EPS, sondern bezieht beim RX 450h darüber hinaus auch die Regelung des Hybridantriebs und des elektrischen Allradantriebs mit ein.
Mit dem RX 350 beginnt der Einstieg in die RX Welt bei 52.370 Euro. Der Vollhybrid RX 450h ist ab 59.690 Euro erhältlich.