Mit dem eigenen Fahrzeug im täglichen Straßenverkehr sicher ans Ziel kommen - das ist eine Pflichtübung für jeden Fahrer. Einmal begreifen, warum Profi-Rennfahrer so verflixt schnell sind - das ist für viele ein kleiner Traum. Beides unter einen Hut zu bringen - das ist das Ziel im Dunlop Drivers Cup. Bereits im siebten Jahr bietet Dunlop den besten Fahrern Deutschlands die Möglichkeit, ihr eigenes Können zu perfektionieren und sich in einem spektakulären Finale mit handverlesenen Konkurrenten zu messen.
Tausende Bewerber für streng limitierte Plätze
Das Prinzip des Dunlop Drivers Cup ist denkbar einfach: Jeder, der im Besitz eines gültigen Kfz-Führerscheins ist, kann sich bewerben, um für einen Plätze in der ersten Cup-Runde ausgewählt zu werden. Über 15.000 Interessenten meldeten sich allein 2003, um bei diesen Sportfahrerlehrgängen auf Rennstrecken in Deutschland und dem angrenzenden Ausland teilzunehmen. Schon die Einladung ist ein Riesenerfolg, denn die heiß begehrten Plätze sind streng limitiert.
Finalisten auf den Spuren italienischer Langstrecken-Klassiker
Nur die 60 besten Teilnehmer der Fahrerlehrgänge erhalten die Einladung, ihr Können auch im Gelände unter Beweis zu stellen: Im Offroad-Camp geht es mit Opel-Geländewagen auf knifflige Parcours. Auch hier mit nur einem Ziel - die besten der Besten zu finden! Denn die 30 geeigneten Kandidaten werden im Frühjahr 2005 die legendären europäischen Langstrecken-Abenteuer auferstehen lassen: Sie gehen auf die Reise quer durch Sizilien und begeben sich dabei auf die Spuren der historischen Endurance-Asse wie Tazio Nuvolari und Alberto Ascari.
Im Unterschied zu den legendären Rennsport-Ikonen wird hier allerdings nicht die gesamte Strecke auf Höchstgeschwindigkeit gefahren. Vielmehr wechseln sich auf der sonnigen und überaus reizvollen Mittelmeerinsel Wertungsprüfungen und unterschiedliche Aufgabenstellungen mit Verbindungsetappen ab, in denen es alleine um die Orientierung per Roadbook geht. Abwechslungsreiche Landschaften sorgen für Abenteuer. Fitness, Fahrkönnen und Zusammenarbeit in den Zwei-Mann-Teams werden entscheidend sein für den Erfolg.
Ein Blick in die Rennfahrer-Trickkiste
Spaß, Abenteuer und professionelles Fahrertraining - der Dunlop Drivers Cup ist für die Teilnehmer eine höchst attraktive Veranstaltung. Mit den Partnern DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) und Opel wird dabei insbesondere in Sachen Fahrertraining auf Seriosität geachtet. Professionelle Instruktoren bringen den Teilnehmern an zwei Tagen nahe, was Rennfahrer auszeichnet. Nach einem Theorieteil mit Regelkunde, Fahrphysik und Sicherheitseinweisung - natürlich mit eigener Prüfung - geht es am zweiten Tag auf die Rennstrecke. Hier steht Fahrpraxis auf dem Programm. Mit einem Opel Speedster, der mit dem Dunlop SP Sport Maxx, den neuesten Ultra-High-Performance-Reifen von Dunlop, ausgerüstet ist, lernen die Teilnehmer etwa Einlenk- und Bremspunkte zu finden und die Ideallinie zu nutzen. Ein abschließendes Rennen rundet den Praxisteil ab.
Bewerbung für Italien bis Ende Juli möglich
Autofahrer, die am sportlichen Fahren mit Köpfchen interessiert sind und die womöglich genügend Sportsgeist haben, in die Fußstapfen der Rennsport-Legenden zu treten, können sich zwischen Anfang März und Ende Juli 2004 bewerben. Die Endrunde in Italien findet im Frühjahr 2005 statt. Bewerbungsformulare gibt es im Reifen-Fachhandel oder als online-Version auf der Dunlop-Homepage www.dunlop.de - dort finden sich auch weitere Informationen über den Dunlop Drivers Cup 2004/2005.