Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Sprinter auch als "BlueEFFICIENCY"-Modell

Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz Sprinter auch als "BlueEFFICIENCY"-Modell

Mercedes-Benz Sprinter mit BlueEFFICIENCY TechnologienWie schon im Pkw Bereich, werden ab sofort mit "BlueEFFICIENCY" auch Modelle des Mercedes-Benz Sprinter ausgezeichnet, die durch besonders nachhaltige Technologien für höchste Effizienz, damit für optimierten Kraftstoffverbrauch und somit für reduzierte Emissionen stehen.

Das Effizienzpaket oder die NGT Technologie im Sprinter sind ein Beispiel dafür. Erkennbar sind diese Sprinter an den seitlich, im Bereich der linken und rechten B-Säule angebrachten BlueEFFICIENCY-Plaketten.

Neue Motoren, Getriebe und weitere Komponenten

BlueEFFICIENCY steht in diesem Fall für ein Effizienzpaket, das sich aus dem neu entwickelten 4-Zylinder-Motor (OM 651) und dem neuen Getriebe (ECO Gear) sowie der ECO Start-Stopp-Funktion zusammensetzt.

Neue Dieselmotoren-Generation

Höchste Effizienz kennzeichnet die neuen Dieselmotoren des Mercedes-Benz Sprinter. Im Mittelpunkt steht der neue 4-Zylinder CDI. Die 3 Leistungsstufen decken mit 70 kW (95 PS), 95 kW (129 PS) und 120 kW (163 PS) nahezu sämtliche AnForderungen von Transportern in der Klasse des Sprinter ab. Der 4-Zylinder bringt es mit Drehmomenten von 250 Nm, 305 Nm und 360 Nm auf eine sehr beachtliche Durchzugskraft. Bemerkenswert: Das höchste Drehmoment steht bereits bei extrem niedrigen Drehzahl zur Verfügung.

Bedarfsgerechte Regelung der Nebenaggregate spart Sprit

Zum Effizienzpaket des Sprinter gehören ebenfalls bedarfsgeregelte Nebenaggregate – ein Novum in Transportern. So regelt die elektrisch geschaltete Ölpumpe ihr Fördervolumen selbständig und adaptiv – erstmals bei einem Dieselmotor. Bedarfsgerecht arbeiten ebenfalls die Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolben. Ebenfalls nur bei Bedarf arbeitet die Lichtmaschine. Effekt: Die genannten Nebenaggregate verbrauchen im Unterschied zu herkömmlichen Aggregaten nur dann Energie, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

Das neue Getriebe senkt den Verbrauch, erhöht die Dynamik

Zum Effizienzpaket zählt ebenfalls das neue, speziell für Transporter entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear. Herausragendes Merkmal ist eine besonders große Getriebespreizung mit einem kurz übersetzten ersten Gang und einem drehzahlschonend ausgelegten sechsten Gang. Generell wird mit dem neuen Getriebe das Drehzahlniveau zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs und daraus resultierender größeren Wirtschaftlichkeit deutlich gesenkt. Damit einhergehen geringere Abgas- und Geräuschemissionen und ein gesteigerter Fahrkomfort.

ECO Start-Stopp-Funktion: Spart bis zu 8% Kraftstoff

Zum Effizienzpaket unter dem Dach von BlueEFFICIENCY gehört auch die ECO Start-Stopp-Funktion: Steht das Fahrzeug mit Leerlaufdrehzahl, wird der Motor automatisch abgestellt. Das Sparpotenzial ist beträchtlich. Durchschnittlich kommt der Sprinter mit ECO Start-Stopp-Funktion mit bis zu 8% weniger Kraftstoff im innerstädtischen Betrieb aus. Gleichzeitig verringert sich durch den abgeschalteten Motor die Geräuschemission.

Die ECO Start-Stopp-Funktion spielt ihr Sparpotenzial vor allem bei Fahrten in der Stadt aus, hier besonders bei häufigen Wartephasen im Stau oder an roten Ampeln. Bereits bei einem Stopp ab 3 Sekunden ohne eingelegten Gang schaltet die ECO Start-Stopp-Funktion den Motor ab. Durch einen Tritt aufs Kupplungspedal oder durch Lösen der Bremse und Anrollen startet der Motor unverzüglich.

Umweltfreundlich, sicher und komfortabel zugleich

Eine ausgeklügelte Elektronik sorgt für Sicherheit: Beginnt das Fahrzeug zu rollen, wird sofort der Motor gestartet, um die Servounterstützung für Bremse und Lenkung zu gewährleisten. Ebenso beginnt der Motor bei eingelegtem Gang nur zu laufen, wenn das Kupplungspedal ganz gedrückt wird. Um Kaltstarts und eine Überhitzung des Motors zu verhindern, arbeitet das System ausschließlich bei Kühlmitteltemperaturen zwischen 40 und 100 Grad Celsius.

Sprinter NGT

Ab sofort trägt auch der Sprinter NGT stolz die Plakette "BlueEFFICIENCY" an seinen beiden Kotflügeln.

Sauber und wirtschaftlich zugleich - der Fahrzeugantrieb mit Erdgas vereint Gegensätze. Der neue Sprinter NGT mit Erdgasantrieb unterstreicht diese Einschätzung: Deutlich verringerte Abgas- und Geräuschemissionen, erheblich niedrigere Unterhaltskosten und eine große Reichweite in Kombination mit dem serienmäßigen Antrieb zählen zu seinen Vorzügen. Mercedes-Benz bietet den Sprinter 316 NGT und 516 NGT in verschiedenen Aufbauvarianten an. Der Basismotor, ein 4-Zylinder-Benziner leistet 115 kW (156 PS) und liefert ein Drehmoment von 240 Nm. Beide BlueEFFICIENCY-Technologien für den Sprinter sind ab sofort bestellbar.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Sprinter auf dem Caravan Salon Düsseldorf
Mercedes-Benz Sondermodell EQV und V-Klasse EDITION
Oberleitungs-Lkw: Mercedes-Benz eActros im Praxistest
Mercedes-Benz bringt neue Euro-VI-Reisebusse für Taiwan
Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau für Rollstühle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info