Der mittelschwere Lkw
Mercedes-Benz Atego wurde mit der Motor-Start-Stopp-Anlage im 1. Halbjahr 2009 über 2.600-mal verkauft. Das sind rund 1.500 Lkw oder 130% mehr als im Gesamtjahr 2008. In Deutschland wurden davon allein 2.000
Mercedes-Benz Atego Lkw mit Motor-Start-Stopp-Anlage abgesetzt, gegenüber dem Gesamtjahr 2008 eine Steigerung um 1.100 Lkw bzw. um über 110%. Die Verbauungsquote liegt insgesamt bei 46% und in Deutschland bei 61% aller ausgelieferten
Mercedes-Benz Atego, in denen das Kraftstoff sparende System eingebaut werden kann.
Die optionale Motor-Start-Stopp-Anlage ist für den Mercedes-Benz Atego mit manuellem Getriebe verfügbar. Das System stellt den Motor ab, wenn der Lkw mindestens drei Sekunden steht, das Getriebe in Leerlaufposition ist und die Kupplung nicht getreten wird. Tritt der Fahrer die Kupplung, springt der Motor automatisch wieder an. Ergebnis ist eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu drei Prozent, im reinen Stadtverkehr liegt die Einsparung noch höher. Entsprechend sinkt auch die CO2-Emission. Bei einem Mercedes-Benz Atego im Kurzstreckeneinsatz macht sich der Mehrpreis damit innerhalb weniger Monate bezahlt.
Zusätzlich zu den ökonomischen und ökologischen Vorteilen bietet der mittelschwere Lkw dem Fahrer erhöhten Komfort, da der Motor nicht bei jedem Stopp mit dem Zündschlüssel an- und ausgeschaltet werden muss und der Fahrer dennoch in den Genuss der Ruhe des abgestellten Motors kommt.