Automobile Mobilität liegt im Trend und wird mit steigender Tendenz von Frauen bestritten. Die Statistik verdeutlicht dies: 489.115 (2002: 490.038) Fahrzeuge wurden im Zeitraum von Januar bis Dezember 2003 von Frauen gekauft. Das entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 15,1 Prozent.
Szenarien sprechen von einem weiteren Aufholpotenzial der Frauen: Die Shell-Studien gehen davon aus, dass innerhalb der Gruppe der Autofahrerinnen unter 60 Jahren ein Anstieg um 40 Prozent zu verzeichnen ist: Im Jahr 2020 werden auf 1.000 Frauen 630 Pkw entfallen. 2040 soll eine ausgeglichene Motorisierung der Geschlechter realisiert sein. Die Automobilwirtschaft sieht hier Ansatzpunkte, ihre Dienstleistungen und Produkte zielgruppengerecht zu gestalten. Die Kampagne "Frau und Auto", durchgeführt vom Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK), dem Automobilclub von Deutschland (AvD) und dem Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) spricht Autofahrerinnen gezielt an. Die Initiative will Vorurteile gegen Autofahrerinnen abbauen und Maßnahmen für mehr Fahrsicherheit aufzeigen. Subaru Deutschland unterstützt die Aktion und spendiert den Siegerpreis, den Forester "Lady", der eigens für diese Aktion von dem Schweizer Rinspeed veredelt wurde.
Technikkurse vermitteln Basiswissen
Ein wichtiges Element der Aktion "Frau und Auto 2004" sind Technikkurse in Subaru-Kfz-Meisterbetrieben. Dort lernen die über die Frauenzeitschrift "freundin" ermittelten Teilnehmerinnen, kleine Wartungsarbeiten in Eigenregie durchzuführen. Die Überprüfung von Ölstand, Reifenluftdruck und Kühlflüssigkeit ist nach dem Besuch des Kurses Routinearbeit. Zu den neu erworbenen Fähigkeiten gehört auch die Selbsthilfe in Pannensituationen.
Umfrage bestätigt Trend
Einer von den beteiligten Verbänden in Auftrag gegebenen forsa-Umfrage zufolge plant jede fünfte der befragten Frauen den Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre. Auch Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, wie zum Beispiel Erd- oder Flüssiggas, kämen bei mehr als der Hälfte der potentiellen Käuferinnen in Frage.
Spritpreise im Visier
Die hohen Kraftstoffkosten haben Einfluss auf das Fahrverhalten. Den Ergebnissen der Umfrage zufolge beachten 62 Prozent der Pkw-Fahrerinnen Hinweise zum ökonomischen und ökologischen Fahren (Männer: 60 Prozent). Ein ebenso großer Teil der Befragten lässt das Auto öfter mal stehen. Klischees bestätigt die Umfrage in punkto Autopflege: diese nimmt, den gängigen Vorstellungen entsprechend, für Männer einen höheren Stellenwert ein. 38 Prozent der Autofahrer und 31 Prozent der Autofahrerinnen achten auf den gepflegten Zustand ihres Fahrzeugs.
Fahrsicherheitstraining ist gefragt
Der steigende Mobilisierungsgrad hat auch das Bedürfnis nach einem sicheren Umgang mit dem Fahrzeug und souveränem Verhalten in kritischen Situationen zur Folge. Dementsprechend wächst die Beteiligung an Fahrsicherheitstrainings. Dies bestätigen auch die Umfrageergebnisse: Fortbildungskurse werden geschlechterübergreifend als positiv erachtet. Nach reinen Frauenkursen werde aber nach Aussage der Veranstalter nicht gefragt.
Kampagne startet in Leipzig
Die Aktion "Frau und Auto" startet im April 2004 mit der Leipziger Messe Automobil International zum zwölften Mal. Mit dem Medienpartner "freundin" wollen die Veranstalter rund 20.000 Frauen zur Teilnahme motivieren. In 15 Landesentscheidungen, die in Subaru Partnerbetrieben durchgeführt werden, heißt es dann für jeweils 20 Frauen, theoretisches und praktisches Wissen rund ums Auto unter Beweis zu stellen.
Subaru Forester "Lady" zu gewinnen
Die Landessiegerinnen treffen sich Ende Oktober im österreichischen Saalfelden zum Bundesfinale. Als Hauptpreis wartet der Subaru Forester "Lady" auf die Siegerin. Dieser Forester 2.0 mit 125 PS und permanentem Allradantrieb ist ein Unikat und eigens für diese Aktion vom Schweizer Veredler Rinspeed kreiert worden. Neben einer umfangreichen Serien-ausstattung verfügt das Sondermodell Forester "Lady" über eine Leder-Innenausstattung in grau und aprikose, über Swarovski-Kristallelemente, beleuchtete Einstiegsleuchten und Gepäcknetze im Kofferraum. Außen ist der schwarze Forester mit Kristalllack-Elementen und Applikationen veredelt und steht auf 18-Zoll-Chromfelgen mit entsprechend breiten Reifen. Und damit die Gewinnerin der Aktion "Frau und Auto 2004" gleich losfahren kann, gehört zu dieser Top-Ausstattung auch eine Gepäck-Kollektion von Maison Mollerus.